Handwerkszeug zur Arbeit mit Eltern- Handwerkszeug zur Arbeit mit Eltern -

"Kita #Move" Fortbildung in Mülheim

28.09.2009NK

Bereits zum vierten Mal fand in Mülheim an der Ruhr die Fortbildung KITA MOVE statt. Vom 14. bis 16. September erlernten 17 Erzieherinnen aus verschiedenen Kindertageseinrichtungen in der katholischen Akademie "Die Wolfsburg" Methoden der motivierenden Gesprächsführung und die verschiedenen Phasen der Veränderungsbereitschaft mit den dazu passenden Interventionsmöglichkeiten.

Das Ziel der Fortbildung war es, den Teilnehmerinnen Hilfen zur Gesprächsführung mit Eltern an die Hand zu geben, um mit diesen das Erziehungsverhalten zu reflektieren. So sollten Eltern motiviert werden, positive Erziehungsziele zu setzen und unterstützt werden, diese auch kontinuierlich beizubehalten.

Die Inhalte wurden den Erzieherinnen in Vorträgen nahe gebracht, um diese anschließend in abwechslungsreichen Übungen und Kleingruppenarbeit zu trainieren. Das dies gut gelang lag auch an der freundlichen und kollegialen Atmosphäre unter den Teilnehmerinnen.

In der abschließenden Auswertungsrunde sagten die Teilnehmerinnen nicht nur, dass ihnen KITA MOVE gut gefallen hat und eine gelungene Fortbildung für sie war, sondern auch, dass sie die erlernten Übungsbausteine nun überwiegend in die Praxis übertragen wollen. In welcher Form sich die erlernten Inhalte umsetzen lassen und vor welchen Herausforderungen die Teilnehmerinnen in der Praxis stehen, wird sich sicherlich beim angesetzten Nachtreffen Mitte Oktober zeigen.