Check it - Teersteegenschüler/innen im ginko

08.09.2009NK

Im Rahmen der „check it" Unterrichtsreihe besuchte heute die 9. Klasse der Tersteegen-Schule ginko in Mülheim. Zu Beginn bekamen die Schüler/innen durch Anneke Ratering und Norbert Kathagen einen Einblick in die Arbeit von ginko, die verschiedenen Arbeitsbereiche, sowie Projekte, die ginko anbietet und durchführt.

In den drei Stunden, die einen Baustein des Projektes ausmachen, sollten die Schüler/innen durch verschiedene Spiele und Aufgaben zum Nachdenken angeregt werden. Dabei kamen beispielsweise Fragen auf wie: weshalb scheint Alkohol trinken oftmals so „cool" zu sein, oder ob das Rauchen von Zigaretten oder das Shisharauchen gesundheitsschädigender ist oder wie gefährlich das Konsumieren von illegalen Drogen sein kann.

Des Weiteren blieb viel Raum für offene Fragen. Die 15-16jährigen wollten vieles wissen über die aktuelle Gesetzeslage im Bezug auf Alkohol- und Nikotinkonsum und die Auswirkungen für sich selbst und ihre Umwelt. Dadurch entstanden interessante Diskussionen, in denen sich zeigte, wie aktuell Themen wie Alkoholkonsum, das nutzen von PC-Spielen oder das Rauchverbot unter 18 Jahren für die 9. Klässler sind.