Marianna und Lillyana beim Auspacken des "Dankeschöns"- Marianna und Lillyana beim Auspacken des "Dankeschöns" -

Sprüche gegen das Rauchen kamen gut an

24.07.2009NK

Etwa  200 Mülheimer Schüler/innen schickten am Weltnichtrauchertages ihre persönlichen Botschaften wie "Rauchen schadet der Gesundheit. Bitte aufhören. Kinder in ihrer Umgebung können schnell krank werden." per Ballon in den Himmel. Freuen können sich nun u.a. Marianna und Lillyana aus Bayern, die eine dieser Karten gefunden und an ginko zurückgesendet haben.

Andere Jugendliche und Erwachsene im Nichtrauchen zu bestärken, dass war das Ziel der jungen Mülheimer/innen, die die Sprüche losschickten.

Die Karte mit dem Spruch „Jogorette statt Zigarette" flog bis in die Nähe von München und war damit etwas weiter als die Karte, die aus der Nähe von Rostock zurückgesendet wurde. - Das dachten das ginko-Team zumindest, bis der ehrliche Vater sich meldete und erklärte, dass die Karte zwar von Bayern aus zurückgesendet worden war, jedoch gefunden wurde sie bei einem Besuch in Hessen in der Nähe von Wiesbaden. Seine beiden Töchter konnten sich dennoch freuen, denn allen, die eine Karte zurücksendeten ließ die ginko-Stiftung ein kleines Dankeschön zukommen. Die "richtige" Gewinnerin (selbst schon eine Großmutter) erhielt einen schönen Blumenstrauß und gönnte den Kindern den ersten Platz.

Die Materialien für diese Aktion stellte die Landesinitiative „Leben ohne Qualm" zur Verfügung.

Übrigens

Unter Deutschlands Kindern und Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren macht sich ein erfreulicher Trend breit, nämlich der Trend zum Nichtrauchen. Weniger als 17 % aus dieser Altersklasse greifen noch zur Zigaretten.