Rauschmittel Internet - jetzt als Onlinekurs für Eltern?!

20.07.2009NK

Zahlreiche Eltern beobachten dass ihre Kinder sehr viel Zeit vor dem Computer verbringen und wissen nicht, wie sie dieses Verhalten einschätzen und wie sie darauf reagieren sollen. Zur Unterstützung der Eltern im Umgang mit dieser Thematik bietet die ginko Stiftung für Prävention vom 19.08 - 09.09.09 einen speziellen Onlinekurs für Mülheimer Eltern an.

Bisher wurde mit www.grenzenlos-spielen.de eine Internetplattform zum Thema „Onlinespiele" für Eltern entwickelt. Auf dieser Internetplattform wird der Kurs jetzt angeboten. Ein Vorteil dieses Onlineangebotes ist es, dass Eltern Arbeitszeiten und die Intensität der Mitarbeit selbst bestimmen können.

Bei der in der Elternbildung noch ungewöhnlichen Kursform können Eltern via Internet lernen, das Konsumverhalten und Gefahrenpotential Ihrer Kinder einzuordnen und das Thema in konstruktiven Gesprächen, möglichst bevor die Fetzen fliegen, anzugehen. Dazu gehört es passende Ziele festzulegen, realistische Schritte zu gehen und vieles mehr. Im Austausch mit anderen Eltern und Fachleuten kann man weiteres Tipps und Anregungen für den eigenen Alltag bekommen.
Gleichzeitig lernen die Eltern über den Umgang mit der Plattform auch einen Teil der Medienwelt der Kinder kennen.
Besondere technische Vorkenntnisse sind für interesierte Eltern nicht notwendig. Ein Computer mit Internetanschluss und eine E-Mail Adresse sind Voraussetzung.

Für angemeldete Teilnehmer/innen, die vorab gerne eine kurze Einweisung in die Arbeitsplattform haben möchten und / oder einige Teilnehmer/innen des Kurses auch persönlich kennenlernen wollen, findet ein Vortreffen statt.

Der Kurs ist kostenlos. Die Anmeldung erfolgt über https://www.grenzenlos-spielen.de/kontakt.aspx.
Telefonische Information zum Kurs und zu Präventionsmaßnahmen sind bei Norbert Kathagen unter 0208/30069-44 zu erhalten.