Breit - Eine Autorenlesung

25.06.2009NK

Anlässlich des Internationalen Anti Drogentages hat Amon Barth am 25.06.09 im Otto Pankok Gymnasium Auszüge aus seinem Buch „Breit - mein Leben als Kiffer" gelesen. Insgesamt 110 Schüler/innen des zehnten Jahrgangs nutzten die Möglichkeit, den Ausführungen zu folgen und mit dem 25-jährigen ins Gespräch zu kommen. Mit seiner authentischen Art hatte Amon Barth schnell die volle Aufmerksamkeit und das Interesse der Schüler/innen geweckt, die sich im Vorfeld der Lesung im Unterricht mit der Thematik befasst haben.

Das Buch "Breit" beschreibt nachvollziehbar die komplexen Gefühlswelten, Gedanken und Erlebnisse des damals 14 jährigen bis zum Alter von 18 Jahren. Die Auslöser der schleichenden Entwicklung der Cannabisabhängigkeit sowie der körperlichen und massiven psychischen Folgen werden intensiv beleuchtet.

Die autobiografischen Aspekte standen bei den anschließenden Fragen und Diskussionen im Vordergrund. Die Schülerinnen fragten intensiv Beweggründe und konkrete Situationen bei Amon Barth nach. „Wie hätte deine Mutter deine Cannabisabhängigkeit verhindern können?" oder "Haben dich keine Freunde kritisch auf das Kiffen angesprochen?" waren solche Fragen. Einige der Schüler/innen berichteten von Erfahrungen aus dem eigenen Umfeld, die dann im Hinblick auf die Biografie des Autors thematisiert wurden.

Die Realität der Geschichte und die erlebte Glaubwürdigkeit des Autors ermöglichte es den Anwesenden, die Botschaft: „Vorsicht, Cannabiskonsum kann gravierende Folgen haben" anzunehmen.

Trotz Medienwelt und verkürzter Chatkommunikation unter Jugendlichen hat es Amon Barth mit seinen beiden Lesungen geschafft, intensive, realitätsnahe und jugendgemäße Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit der Cannabisthematik zu initiieren.

Der Beifall der Schüler/innen zum Ende der Veranstaltung war ein Zeichen der Anerkennung für die persönliche und offene Präsentation von Amon Barth.

Die Initiatoren von der Fachstelle für Suchtprävention im ginko, dem Amt für Kinder, Jugend und Schule und des Gymnasiums sind sehr zufrieden mit der Veranstaltung. Wiederholung ist hier ausdrücklich erwünscht.

Beteiligte
Amon Barth, Autor

Bernhard Weber, Lehrer Otto Pankok Gymnasium
Gabriele Bartelmai, Amt für Kinder, Jugend und SchuleAnneke Ratering und Norbert Kathagen, ginko Stiftung für Prävention