Rappen bis die Wände wackeln...

05.06.2009NK

... aber da ein Tonstudio gut isoliert ist störte dies die Nachbarschaft nicht und die Schülerinnen und Schüler das Klasse 7d vom Gymnasium Luisenschule erst recht nicht. Im Gegenteil, sie konnten sich gar nicht satt hören an der Rohversion ihres Rap gegen das Rauchen, den sie zusammen mit Konstantin von den Pottpoeten aufgenommen haben.

Was das Beste und das Schwierigste war ist hier zu hören:

Das Beste war das Überwinden, dass man dann doch los gesungen hat und hinterher ist man dann stolz auf sich!" Dies war die einhellige Meinung der Klasse 7d, die am 5. Juni einen Song für den HipHop-Wettbewerb "LoQ - Leben ohne Qualm" getextet und gesungen hat. Das Rap-Lied, in dem die Schüler/innen die Nachteile des Rauchens und die Vorzüge, die Nichtrauchende genießen besingen, ist eine echte Gemeinschaftsarbeit. Nachdem die Teenies in der Schule bereits einiege Textideen aufgeschrieben hatten, wurde im Studio noch fleißig umgetextet, gestrichen und erneuert. Dann wurde der Text unter allen Schüler/innen aufgeteilt und in der Tonkabine mit Tipps und technischer Unterstützung von Konstantin eingesungen. "Am schwierigsten war es zu 'doppeln', also noch mal ganz exakt über die erste Aufnahme zu singen." Aber mit Gedult und Übung wurde dann auch diese Herausforderung bewältigt.

text & vocal:  Klasse 7d der Luisenschule

Der Song wird hier in Kürze zu hören sein.

Großer Dank gilt den Mülheimer Pottpoeten, die ihr Tonstudio und ihr know-how für diese Aktion zur Verfügung stellten.