ALK-Parcours (#ShieG) Gesamtschule Saarn

Prävention Alkoholmissbrauch

Der ALK-Parcours ist ein Bestandteil der Landeskampagne "Sucht hat immer eine Geschichte"  (#ShieG). Durch ihn wird den Schülerinnen und Schülern der 7. Jahrgangsschule der Willy-Brandt-Gesamtschule eine interaktive Auseinandersetzung mit dem Thema Alkoholkonsum und –missbrauch im Jugendalter geboten. Ziel ist es u.a. eine reflektierende Haltung in Bezug auf Alkoholkonsum zu fördern, um somit zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zu gelangen.

Der ALK-Parcours besteht aus fünf Stationen

Alles was Recht ist!
Wie stehst Du zu Alkohol?
Was stellt der Alkohol, in Deinem Körper an?
Wie möchtest Du gerne angemacht werden?
Wie verändert der Alkohol Deine Reaktionen?
Hinter diesen Überschriften stehen die Themen Jugendschutz und Aufsichtspflicht, Straßenverkehr und Alkohol, Aufbau des Körpers, Wege des Alkohols bei der Aufnahme/ dem Abbau und damit verbunden mögliche Schädigungen, Verhaltensveränderungen durch Alkoholkonsum, Ausfallserscheinungen beim Alkoholrausch, alternative Kontaktmöglichkeiten ohne Alkohol.

An jeder Station werden Aufgaben gelöst und Punkte gesammelt. Pro Station stehen ca. 10 Minuten Zeit zur Verfügung. Dabei sind Wissen, Geschick und Kreativität gefragt. Am Ende gibt es eine kleine Preisverleihung für die einzelnen Gruppen.

geschlossene Veranstaltung

• Norbert Kathagen