Alina Pfennings: Praktikum vom 08.01. bis zum 09.03.2018

09.03.2018NN

Ich heiße Alina, bin 26 Jahre alt und studiere Soziologie an der Uni Duisburg-Essen. Bevor es nun an die Bachelorarbeit geht, hatte ich die Gelegenheit, über neun Wochen praktische Erfahrungen in der ginko Stiftung für Prävention zu sammeln. Ab dem ersten Tag fühlte ich mich willkommen und gut aufgehoben. Das gesamte ginko-Team bot mir von Anfang an Unterstützung in sämtlichen Bereichen an.

Mein Praktikum enthielt eine Besonderheit, denn ich durfte nicht nur die Fachstelle, sondern auch die Landeskoordination in ihren Arbeitsbereichen begleiten und organisatorische Hintergrundarbeit leisten. In der Fachstelle begleitete ich Deike und Norbert bei den Aktionstagen „Feiern statt Reihern“, wofür ich Artikel für Presse, Homepage und Facebook verfassen durfte. Ebenso hatte ich die Möglichkeit Artikel über begleitete Elternabende und Projektwochen an Schulen zu schreiben, wobei mir viel Vertrauen entgegengebracht wurde. Ich habe den LoQ- sowie den Alk-Parcours begleitet und jeweils eine Station eigenständig betreut, durfte Fortbildungen, Arbeitsgruppen und -kreise begleiten. Auch bei der Unterrichtsreihe Check it durfte ich aktiv mitwirken.

In der Landeskoordination hatte ich in Begleitung von Armin die Möglichkeit, koordinatorischen Veranstaltungen zu den Aktionstagen NRW der Landeskampagne „Sucht hat immer eine Geschichte“ oder zur Fachtagung 2019 des Aktionsplan Sucht beizuwohnen. Auch hier durfte ich zu Arbeitsgruppen und -kreisen begleiten. Zusammen mit Karin arbeitete ich Daten für den Hip-Hop Wettbewerb auf, mit Ruth konnte ich zur Überarbeitung einer Homepage-Rubrik beitragen. Einen anderen Bereich der Homepage bearbeitete ich eigenständig, was gezeigt hat, dass mir auch von Seiten der Landeskoordinierung viel Vertrauen geschenkt wurde.

Ich habe sehr viele Eindrücke gesammelt und viel gelernt. Mein eigenständiges Arbeiten wurde durch die Aufgaben in der ginko Stiftung gefördert, denn auch wenn ich viel Freiraum hatte, hatte jeder stets ein offenes Ohr für mich und meine Fragen wurden kompetent und geduldig beantwortet. Auch für mich persönlich nehme ich viele neue Erkenntnisse und Fähigkeiten mit, wofür ich sehr dankbar bin. Mein Praktikum ist nun erfolgreich abgeschlossen und ich werde mich immer mit guten Gedanken an diese Zeit und das Team zurückerinnern.