Ulrike & Norbert bei der Arbeit- Ulrike & Norbert bei der Arbeit -

Praktikum Ulrike Oberhofer vom 20.3.2017 bis zum 22.7.2017

04.09.2017NK

Ich heiße Ulrike Oberhofer, bin 24 Jahre alt und studiere Soziale Arbeit an der Evangelischen Hochschule in Bochum. Vor ungefähr einem Jahr machte ich mich auf die Suche nach einer Praktikumsstelle für das dritte Semester. Ich suchte eine Stelle, die ein interessantes, mir noch unbekanntes Arbeitsfeld bietet und bei der ich selbst aktiv sein könnte. Durch Zufall stieß ich im Internet auf die Fachstelle der ginko Stiftung für Prävention und entschied mich, auch aufgrund der positiven Berichte ehemaliger Praktikant/innen, dort mein Praktikum zu absolvieren. Nun sind die 70 Tage Praktikum schon wieder um und ich stelle fest: meine damalige Wahl war richtig!

Meine Zeit in der Fachstelle gestaltete sich sehr abwechslungsreich, denn ich hatte das Glück, während einer sehr arbeitsreichen Phase dort arbeiten zu können. So konnte ich die „Aktionswoche Alkohol“, den „Weltnichtrauchertag“ und das Jugendkulturfestival „Voll die Ruhr“ miterleben und mitgestalten. Bei der Unterrichtsreihe „Check it!“ hatte ich die Möglichkeit, die unterschiedlichen Unterrichtseinheiten kennenzulernen und dort aktiv mitzuwirken. Ich war bei Elternabenden dabei, habe den LoQ- und den ALK-Parcours betreut, durfte an Fortbildungen (Kita-MOVE und Methoden zur Tabakprävention) teilnehmen, war bei unterschiedlichen Arbeitskreisen dabei und war bei Schulungen für Auszubildende aktiv eingebunden. Zu meinen Aufgaben gehörte es auch, Homepageberichte zu verfassen oder auf Facebook Mitteilungen zu posten.

In dem Praktikum wurde mir viel Vertrauen entgegengebracht dadurch, dass ich meine Aufgaben und meine Zeit größtenteils selbst strukturieren konnte. Somit wurde eine gewisse Selbstständigkeit und Eigenverantwortung gefordert, aber, wenn ich Fragen hatte, erhielt ich jederzeit Antworten oder Hilfestellungen. Auch die anderen Kolleg/innen im Haus waren stets herzlich und hilfsbereit.

Alles in Allem war es ein lehrreiches, vielfältiges und schönes Praktikum, aus dem ich für mich persönlich und für meine Berufsorientierung viel mitnehmen konnte. Danke dafür an die Fachstelle und das gesamte ginko-Team. :)