Janine: Praktikum vom 14.02. bis 31.05.2011

06.09.2013NK

Ich bin Student!! Holt mich hier raaaaaaaaaaaaaaus!!! Nein, so schlimm war es nicht, wobei für einen Studenten sind 8 Stunden + Überstunden schon eine gewöhnungsbedürftige Angelegenheit!

Ich heiße Janine, 21 Jahre alt und studiere Soziale Arbeit an der evangelischen Fachhochschule in Bochum, wie einige meiner Vorgängerinnen und Vorgänger hier auch. Am Anfang des Praktikums war ich enttäuscht, da mir eine konkrete Aufgabe fehlte und ich aufgrund der Praktikumsberichte, die ich im Vorfeld hier auf der Seite gelesen habe, recht hohe Ansprüche an das Ganze hier hatte. Doch dann ging es los: Aktionswoche „Feiern statt Reihern“, Mitmachparcours „Leben ohne Qualm“, „Check it!“, „Papilio- Fortbildung“, „MOVE“, Jugendfilmtage, Projekttage an Schulen „Fit for life“,  Weltnichtrauchertag, Teilnahme an Arbeitskreisen und einiges mehr.

Nach einiger Zeit löste sich auch der Knoten der Verwirrung, was in jedem Arbeitsbereich jetzt eigentlich passiert oder koordiniert wird.
Ich lernte verschiedene Arbeitsweisen und auch viele tolle Methoden kennen, die ich später bestimmt noch gut einsetzen kann!

Besonders Anna kann ich hier danken, die mir einen Weg gezeigt hat mit Spaß, Ernsthaftigkeit und Freude den Jugendlichen die Prävention nahe zu bringen!
Im ginko herrscht eine tolle, im Umgang miteinander freundliche Atmosphäre, die sich besonders in den Pausen und im Umgang miteinander zeigt.

Es waren 60 Praktikumstage, die ich jetzt mit wertvollen Erfahrungen, tollen Kontakten, Freude und einem Tröpfchen Wehmut beende.

Allen zukünftigen Praktikanten wünsche ich viel Spaß und Freude im ginko!

Ein Dank an die ganze „ginko-Crew“ für die erlebnisreiche Praktikumszeit!