Anna Maria Otto- Anna Maria Otto -

Anna: Praktikum von Januar bis Mai 2008

31.08.2013NK

Hallo an alle zukünftigen Praktikanten und Praktikantinnen, mein Name ist Anna Maria Otto und ich bin 26 Jahre alt. Im Rahmen meines Studium der Sozialen Arbeit und Erziehung im Integralstudiengang der Sozialwissenschaften an der Uni Duisburg - Essen habe ich mein Praxissemester in der Fachstelle für Suchtvorbeugung der ginko – Stiftung für Prävention absolviert.

In den fast fünf Monaten konnte ich nicht nur allerhand Veranstaltungen und Projekte wie „Check it!!“, die Fertigstellung und Erprobung des LoQ – Parcours, die Fortbildung Kita – MOVE ebenso wie die Wochenendfortbildung für ehrenamtliche Mitarbeiter des Jugendamtes im DJH in Velbert begleiten, sondern auch mir eine völlig neue Arbeitsweise kennen lernen. Denn es galt nicht nur diese Veranstaltungen, die oftmals parallel liefen, vorzubereiten sondern auch die Öffentlichkeitsarbeit die diese Veranstaltungen mit sich brachten, sowie die Teilnahme an diversen Arbeitskreisen „unter einen Hut“ zu koordinieren.

Mit viel Hilfe meiner sehr netten Kollegen ist es mir gelungen „den Kopf nicht zu verlieren“. Jede meiner Fragen, auch wenn manchmal völlig absurd, wurde geduldig beantwortet und so langsam bekam die Arbeitsweise eine Struktur und Zusammenhänge ergaben sich von ganz alleine.

In der Zeit als Praktikantin im ginko habe ich nicht nur gelernt wie man dieses „Monster“ von Kopierer bedient, sondern auch.