FREUNDE – ein Schlüssel zur Lebenskompetenzförderung

24.01.2022HT

Wer kennt sie nicht, die Figuren Franz von Hahn, Johnny Mauser und Waldemar aus Mullewapp.

Sie durchleben alle Höhen und Tiefen des Lebens, denn beste Freunde sind nicht zu bremsen. Obwohl sie sich auch mal streiten, vertragen sie sich wieder und so gelingt es ihnen, Herausforderungen und Schwierigkeiten zu bewältigen sowie ihre Unterschiedlichkeiten sowohl anzuerkennen, wie auch vorteilhaft einzusetzen.

Die sympathischen Buchfiguren stammen vom Künstler Helme Heine und stehen Pate für das pädagogische Programm "Starke Kinder – gute Freunde".

FREUNDE ist

• ein pädagogisches Programm, welches Sucht- und Gewaltentstehung bei Kindern in Kindertageseinrichtungen vorbeugend begegnen soll,
  • ein standardisiertes Fortbildungsprogramm für pädagogisches Fachpersonal,
  • eine Unterstützung der Eltern bei ihrer Erziehungsarbeit durch Informationsangebote.

FREUNDE orientiert sich an den aktuellen Bildungs- und Erziehungsplänen der Bundesländer.

FREUNDE wurde in der "Grünen Liste Prävention" als empfehlenswertes Programm aufgenommen, eingestuft mit "1 – Effektivität theoretisch gut begründet" und die Evaluationsergebnisse mit (überwiegend) positiv angegeben.

Das FREUNDE Programm fußt auf den pädagogischen Vorhaben

• Mit viel Gefühl
  • Ein Platz zum Streiten
  • Kinder reden mit
  • Selber-mach-Tag
  • Inseln der Ruhe

Die pädagogischen Vorhaben bei FREUNDE sind so gestaltet, dass sie das pädagogische Personal in den Kindertageseinrichtungen mit wenig Aufwand und geringen Kosten in ihrer alltäglichen Arbeit umsetzen können.

Die Vorhaben sind so gewählt, dass sie sich gut mit den aktuellen Bildungs- und Erziehungsplänen vereinbaren lassen und keine zusätzliche Belastung darstellen. Durch das FREUNDE-Programm wird den Vorhaben ein verbindender Rahmen gegeben und präventive Effekte verstärkt. Sie orientieren sich dabei an den gültigen Standards der universellen Prävention.

Bei der Planung und Durchführung der pädagogischen Vorhaben erhält die Tageseinrichtung Unterstützung der kommunalen FREUNDE-Trainerin Deike Kranz.

Was soll entstehen?

Prävention soll ein Teil des pädagogischen Konzeptes sein, für die Zertifizierung verpflichten sich die Einrichtungen zu bestimmten Themeninhalten und Werthaltungen.

Die geschulten Einrichtungen arbeiten intensiv über einen Zeitraum von 3 – 9 Monaten mit der FREUNDE-Trainerin zusammen.

FREUNDE Rahmenbedingungen im Überblick

Das Basismodul:
Das 2-tägige Basisseminar bildet die inhaltliche und organisatorische Grundlage für die Umsetzung von FREUNDE. Nach einer Praxisphase von min. 3 Monaten folgt das halbtägige Basismodul 3, im Anschluss erfolgt die Zertifizierung.

Flankierende Angebote der Fachstelle für Suchtvorbeugung sowie regelmäßige Zirkeltreffen runden das Angebot ab. Die Erfahrung zeigt: die Kombination von FREUNDE und Kita-MOVE – motivierende Kurzintervention mit Eltern im Elementarbereich – unterstützt Erzieher:innen darin,

• die Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern
  • die Erziehungspartnerschaft zu stärken und
  • die Ansprache von Eltern zu gestalten.

Die Fortbildungsmaßnahme führt in Mülheim an der Ruhr Deike Kranz durch.