Ferienzeit gleich Teamzeit

25.10.2021RN

Wenn ALK- und LoQ-Parcours in den Schulferien Pause haben, ist das Parcours-Team umso aktiver. Am vergangenen Montag kamen nahezu alle aktuell tätigen Parcours-Kräfte in der ginko Stiftung für Prävention zusammen – als Hybridveranstaltung sowohl in Präsenz als auch Online kein Problem.

Nach den coronabedingten Schulschließungen und Aussetzen der Parcours musste sich auch das Team wieder neu organisieren und in den Alltag der Parcoursbegleitung zurückfinden. Zahlreiche Themen wurden besprochen, neue Ideen entwickelt und unklare Situationen gemeinsam als Team aufgearbeitet.

Im Fokus standen unter anderem Überlegungen zur Überarbeitung der „Flirt-Station“ des ALK-Parcours, hin zu einer konzeptionell neuen Station. Auch die Entspannungsstation des LoQ-Parcours wird kurzfristig technisch neu aufbereitet, um einen möglichst hohen Hygienestandard zu gewährleisten. Für beide Parcours stellte sich außerdem die Frage: Wo kann man Papier einsparen und somit Ressourcen schonen? Gibt es Alternativen zu Arbeitsblättern, Laufzetteln etc.?

Viele kurz- und mittelfristige Aufgaben und Überlegungen rund um die Weiterentwicklung des ALK- und LoQ-Parcours stehen nun an. Am Ende des Tages waren sich alle einig: Genau solche Reflexionstreffen stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl, fördern die Qualität der Parcours-Einsätze und tragen dazu bei, dass alle gut und gerne mit beiden Parcours an Schulen in ganz NRW unterwegs sind.

In der Zeit zwischen Herbst- und Winterferien stehen zahlreiche Parcours-Einsätze an – das zeigt, dass in vielen Schulen das Thema Suchtprävention einen wichtigen Stellenwert hat.

Der ALK-Parcours ist Bestandteil der Landeskampagne "Sucht hat immer eine Geschichte", der LoQ-Parcours ein Angebot der Landesinitiative "Leben ohne Qualm".