MOVE-Trainer:innen-Fortbildung 2023 (TNT)

05.04.2023RN

In der letzten Woche fand in der Katholischen Akademie Die Wolfsburg in Mülheim an der Ruhr die erste Trainer:innen Fortbildung des Jahres zur Motivierenden Kurzintervention mit Jugendlichen statt. 17 Präventionsfachkräfte aus NRW, Berlin und der Schweiz werden das Seminar MOVE zukünftig für Mitarbeiter:innen, die im psychosozialen oder schulischen Bereich mit jungen Menschen tätig sind, anbieten.
Als wichtige Bezugspersonen im Alltag von Jugendlichen werden sie dazu befähigt, riskantes Verhalten frühzeitig und lebensweltorientiert anzusprechen und Unterstützung anzubieten. MOVE qualifiziert sie, mit Jugendlichen in einen konstruktiven Dialog über Suchtmittelkonsum oder verhaltensgebundene Süchte zu treten. Ziel ist es, Veränderungsbereitschaft zu weniger schädlichem Konsum oder Suchtverhalten ggfs. bis zur Abstinenz zu wecken, zu fördern und Veränderungsschritte zu unterstützen. Hierbei kann es sowohl um legale und illegale Substanzen als auch um die exzessive Nutzung digitaler Medien gehen.

Innerhalb der dreitägigen TNT-Fortbildung (Train New Trainer) werden die Teilnehmer:innen auf ihre Rolle als Referent:innen vorbereitet. Theoretische Grundlagen, praktische Übungen und notwendige Kompetenzen werden vermittelt, sodass sie Seminare zukünftig eigenständig organisieren und durchführen können. Neben der Vermittlung von Inhalten und Methoden ist auch die Förderung der Haltung ein wichtiges Element der Trainer:innenfortbildung. MOVE setzt in Gesprächen mit Jugendlichen auf eine empathische Grundhaltung, die von Wertschätzung, Akzeptanz und Respekt geprägt ist, um die Veränderungsbereitschaft zu fördern. Diese Haltung soll nicht nur auf die Beratung von Jugendlichen, sondern auch auf den Umgang mit der eigenen Fortbildungsgruppe angewandt werden. Erfahrungen zeigen deutlich, dass dies die Motivation innerhalb der Gruppe fördert und eine vertrauensvolle Atmosphäre schafft, in der die Teilnehmer:innen in Übungen Gesprächskompetenzen erproben und anschließend offen reflektieren können.

MOVE-Netzwerk

MOVE-Schulungen werden in Nordrhein-Westfalen, in zahlreichen weiteren Bundesländern und darüber hinaus in der Schweiz angeboten. Allein in NRW stehen ca. 150 Trainer:innen zur Verfügung, die Seminare in ihren Städten, Kommunen und Landkreisen anbieten. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten sowohl Trainer:innen-Fortbildungen als auch MOVE-Seminare in den zurückliegenden zwei Jahren nur eingeschränkt stattfinden. Im Laufe der letzten Monate stieg der Bedarf an Veranstaltungen jedoch kontinuierlich an und ist mittlerweile auf dem vorpandemischen Niveau angekommen. Dies unterstreicht die Bedeutung und den praktischen Nutzen von MOVE. Auch der Bedarf an neuen Trainer:innen ist groß. Um der Nachfrage gerecht zu werden, das Netzwerk zu stärken und die Verbreitung des Programms zu fördern, findet Im Oktober ein weiteres MOVE-TNT statt.