Motivierende Gesprächsführung mit konsumierenden Jugendlichen

In ihrem Alltag werden Mitarbeitende der Berufsbildungseinrichtungen häufig mit Rauschmittel konsumierenden Jugendlichen konfrontiert. Anfängliches Experimentieren mit Alkohol, Cannabis etc. kann in eine Sucht übergehen, ohne dass den Jugendlichen die Gefahren des Rauschmittelkonsums bewusst sind. Durch ihre Arbeit in der Einrichtungen haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nahezu täglichen Kontakt zu den Jugendlichen, sind wichtige Bezugsperson und haben große Bedeutung für deren Entwicklung.
„MOVE" - Motivierende Kurzintervention bei konsumierenden Jugendlichen - wurde mit dem Schwerpunkt auf kurze Gespräche „zwischen Tür und Angel" entwickelt, um Jugendliche zurr Reflexion ihres riskanten Konsumverhaltens anzuregen und Veränderungsmotivation zu stärken. Die Fortbildung zur Gesprächsführung basiert auf wissenschaftlichen Forschungsergebnissen, wurde von der Uni Bielefeld evaluiert und eignet sich besonders für die Arbeit in der beruflichen Bildung.

Informationen zur Veranstaltung

geschlossene Veranstaltung