Ausschnitt aus dem Film

Aktionstage „Sucht hat immer eine Geschichte“ im Film

Bookmark and Share14.07.2014: AK

Im Rahmen der Aktionstage "Sucht hat immer eine Geschichte" in Bonn entstand im Juli 2013 ein kurzer Film über die Aktionstage, der gut die Vielfältigkeit der Aktivitäten rund um das Thema Suchtprävention im Rahmen der Landeskampagne darstellt.

Der etwa drei Minuten lange Film präsentiert in schönen Bildern ausgewählte Veranstaltungen der erfolgreichen Bonner Aktionstage. Gesundheitsministerin Barbara Steffens hebt in ihrem Statement die Bedeutung der „Aktionstage Sucht hat immer eine Geschichte“ hervor.Ziel des Kurzfilms ist es, andere Kreise und Kommunen anzusprechen und zu motivieren, selbst einmal Aktionstage mit Unterstützung der Landeskoordinierungsstelle Suchtvorbeugung NRW durchzuführen.

Neue Cannabis-Broschüren

Bookmark and Share07.07.2014: RN

Cannabis ist nach Alkohol und Zigaretten das am häufigsten konsumierte Suchtmittel bei Jugendlichen. Es ist auch die umstrittenste illegale psychoaktive Substanz, um die sich viele Diskussionen, Mythen und Halbwahrheiten ranken. Aufklärung bieten die zwei neuen Cannabis-Broschüren des Ministeriums für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen. Die eine Broschüre wendet sich an Jugendliche, die andere an Eltern.

Zukunftswerkstatt „Suchthilfe NRW – Ideen, Visionen und Perspektiven“

Bookmark and Share30.06.2014: RN

Welchen kommenden Herausforderungen muss sich das Suchthilfesystem stellen, welche zukunftsweisenden Strategien gilt es zu entwickeln und ist die Suchtprävention für neue Entwicklungen im Bereich der Suchtproblematik gerüstet? Diese und ähnliche Themen standen im Fokus der Zukunftswerkstatt „Suchthilfe NRW – Ideen, Visionen und Perspektiven“, die am 25.06.2014 in der Stadthalle in Mülheim stattfand.

Nach der Eröffnung durch die nordrhein-westfälische Gesundheitsministerin Barbara Steffens befassten sich die rund 300 Teilnehmenden mit den unterschiedlichsten Themen aus den Bereichen Suchthilfe und Suchtprävention. Die Fachtagung bildete den Auftakt für einen landesweiten Austausch zu Stand und Perspektiven der Suchthilfe in Nordrhein-Westfalen. Ziel ist es, Handlungsempfehlungen für eine Weiterentwicklung und Neuausrichtungen der Suchthilfe zu erarbeiten.

Die Dokumentation der Tagung finden Sie beim Landeszentrum für Gesundheit Nordrhein-Westfalen.

Lesen Sie mehr: Pressemitteilung des Ministeriums

Der UN-Weltdrogentag 2014 steht unter dem Motto "A message of hope"

Weltdrogentag

Bookmark and Share26.06.2014: RN

Am 26. Juni ist Weltdrogentag, offiziell der „Internationale Tag gegen Drogenkonsum und Drogenhandel“. Aktuell dazu hat das Statistische Bundesamt die „Zahl der Woche“ bekanntgegeben: „14 551 Tote durch Alkoholkonsum – fast viermal so viele wie durch Verkehrsunfälle“.

Landeskampagne "Sucht hat immer eine Geschichte" geht online

Bookmark and Share11.06.2014: RN

Einen schnellen Überblick über die vielfältigen landesweiten Aktivitäten zur Suchtvorbeugung bietet der Internetauftritt zur Landeskampagne ‚Sucht hat immer eine Geschichte‘. Unter www.suchtgeschichte.nrw.de können ab sofort alle wichtigen Informationen abgerufen werden. „Damit bekommt die Landeskampagne nach einer fast 20-jährigen Erfolgsgeschichte eine zeitgemäße Präsenz im Internet. Das gesamte Angebotsspektrum zur Suchtprävention steht an zentraler Stelle leicht zugänglich und stets aktuell zur Verfügung“, erklärte Ministerin Barbara Steffens zur Freischaltung der Internetseite.

Nachricht 1 bis 5 von 217