Preisverleihung am 21.06.2017 in Essen

"Starke Kids"-Auszeichnung für den Actionbound "Check it!"-Tour der Fachstelle für Suchtvorbeugung

Bookmark and Share30.06.2017 von RN

Am 21.6.2017 wurde bei der Preisverleihung des Wettbewerbs "Starke Kids" der AOK Rheinland/Hamburg in Essen das Projekt "Check it!"-Tour von der Fachstelle der ginko Stiftung für Prävention prämiert. Die Tour läuft über die App Actionbound und wurde mit dem zweiten Platz und 2.000 Euro ausgezeichnet.

In seiner Laudatio beschrieb Wilfried Cleven vom Mülheimer Sportbund die "Check it!"-Tour folgendermaßen: "Es wird unter Einsatz von Smartphones eine lehrreiche interaktive Rallye bzw. Rundtour zum Thema Sucht auf einem 1,5 km langen Weg zu verschiedenen Stationen in Mülheim durchgeführt. Es ist, mit anderen Worten, eine uns allen bekannte klassische Schnitzeljagd, verbunden mit themenspezifischen Quizfragen, Aufgabenstellungen und Informationen, die für das Thema Suchtvorbeugung eine hohe Relevanz haben. (…) Die damit verbundenen Quizfragen, Lösen von Aufgaben und Informationen sowie die anschließende Auswertung der Tour mit Fachkräften der ginko Stiftung für Prävention vor Ort bieten den Schülerinnen und Schülern ein spannendes interaktives Lernerlebnis, das Berührungsängste der Jugendlichen vor der Suchthilfe löst. (…) Dieses vorbildliche Projekt ist ein niederschwelliges und nachhaltiges Lernangebot sowohl für Schulen wie auch offen nutzbar für die Mülheimer Bevölkerung."

Insgesamt wurden 20 verschiedene Projekte zu dem Wettbewerb des "Starke Kids Netzwerks" der AOK Rheinland/Hamburg eingereicht, in dem sich Kitas, Förder- und Sportvereine, Schulen, Freizeiteinrichtungen, Jugendzentren und Krankenhäuser engagieren. Alle zwei Jahre lobt die Initiative den "Starke Kids"-Förderpreis aus. Damit sollen regionale Projekte ausgezeichnet werden, die Kinder in den Bereichen Ernährung, Bewegung, Stressbewältigung oder Suchtvermeidung stark machen.

...zurück