WhatsAlk

06.11.2023RN

„WhatsAlk“ heißt das kleine kostenlose Programm (App), mit dem Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren sich mit dem Thema Alkohol auseinandersetzen können.

„WhatsAlk“ gibt es für (Android)-Smartphones und für den Browser.

Die App startet mit einer Selbsteinschätzung der Teilnehmenden: Finden sie ihren eigenen Konsum eher risikolos oder ordnen sie ihren Umgang mit Alkohol als riskant ein? Im nächsten Schritt klicken sich die Jugendlichen durch Statements, in denen kurze Alltagssituationen skizziert werden, in denen sie mit Alkohol in Berührung kommen. Über verschiedene Antwortmöglichkeiten beziehen sie Stellung: Amüsieren sie sich auf einer Party ohne Cocktail oder Bierflasche, oder gehört es für sie dazu, sich erst einmal Mut anzutrinken, bevor sie die Tanzfläche betreten? War die Klassenfahrt trotz Alkoholverbot lustig und wie kommt man eigentlich nach einer Party wieder nach Hause?

Die gewählten Antworten lösen am Ende die Frage auf, wie gut sich die Jugendlichen selbst eingeschätzt haben oder ob Abweichungen – im positiven wie im negativen Sinne – deutlich werden. Anhand der Antworten erfolgt eine Einordnung in einen von zehn „Typen“. Diese „Typen“ geben Rückmeldung zum eigenen Trinkverhalten auf einer Skala von „risikoarm“ bis „riskant“.

Kurze Hinweise zu den jeweiligen "Typen" regen die Teilnehmenden an, über ihr Trinkverhalten nachzudenken. Jugendliche, die bisher nicht getrunken haben, werden in ihrem Verhalten bestätigt und motiviert, gar nicht erst damit anzufangen. Andere, die z. B. gerne mal mit anderen mittrinken, erhalten den Hinweis, einen verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol zu entwickeln. Weiterführende Links machen auf Informationen und Hilfsangebote im Netz aufmerksam.

Prophylaxefachkräfte, Mitarbeitende in der Jugendhilfe und Schulsozialarbeit, aber auch Lehrerinnen und Lehrer können die App beispielsweise im Rahmen ihrer Präventionsaktivitäten einsetzen. Bei Gruppen oder Klassen eignen sich Zweiergruppen, die „WhatsAlk“ am Smartphone aufrufen und gemeinsam durchklicken können. Im Anschluss können z.B. die angesprochen Settings im Gespräch intensiv bearbeitet werden.

„WhatsAlk“ ergänzt die bestehenden Online- und Offline-Präventionsangebote und Methoden der ginko Stiftung für Prävention. Es kann über einen modernen Browser sowohl am Desktop-Rechner, am Laptop, auf Tablets als auch auf Smartphones in allen Betriebssystemen aufgerufen werden, Voraussetzung ist ein Internetzugang.

Neben „WhatsAlk“ bietet die ginko Stiftung für Prävention weitere kostenlose Apps für die Präventionsarbeit.

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns bei Fragen zu Beratung, Terminvereinbarung oder Vernetzung.
Öffnungszeiten: montags bis freitags 08:00 und 16:00 Uhr und nach Vereinbarung.