20 Jahre erfolgreiche Alkoholprävention: Das HaLT-Programm feiert Jubiläum

14.11.2022RN

Die Villa Schöpflin gGmbH – Zentrum für Suchtprävention feiert das 20-jährige Bestehen des bundesweiten Alkoholpräventionsprogrammes "HaLT – Hart am LimiT". Die digitale Jubiläumsfeier findet am 17. November 2022 von 09:00 – 12:00 Uhr über ZOOM statt. Eingeladen sind alle HaLT-Präventionsfachkräfte und HaLT-Kooperationspartner:innen. In NRW ist das HaLT-Programm von Anfang an dabei gewesen – zunächst mit Modellstandorten, dann als festes Programm.

Das Alkoholpräventionsprogramm "HaLT – Hart am LimiT" (kurz: HaLT) wurde 2002 von der Villa Schöpflin in Lörrach entwickelt. Anlass waren die stark gestiegenen Fallzahlen von Jugendlichen, die mit einer Alkoholvergiftung ins St. Elisabethen Krankenhaus in Lörrach eingeliefert wurden. Die Villa Schöpflin sah Handlungsbedarf und entwickelte ein Konzept, um einerseits Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung zu beraten (HaLT-reaktiv) und andererseits exzessiven Alkoholkonsum im Vorfeld zu verhindern (HaLT-proaktiv). Das Konzept ging auf und überzeugte auch das Bundesministerium für Gesundheit, das die bundesweite Verbreitung von HaLT förderte.

Heute gibt es HaLT an über 160 Standorten in 14 Bundesländern. Die Villa Schöpflin ist die "Zentrale" und für die bundesweite Koordination und die Weiterentwicklung von HaLT zuständig. Unterstützt wird das Team der Villa Schöpflin von zwölf Landeskoordinator:innen, die HaLT auf Landesebene unterstützen. Zudem begleiten sieben renommierte Forscher:innen das HaLT-Programm in wissenschaftlichen Fragen.

Seit 2019 wird das HaLT-Konzept überarbeitet, weiterentwickelt und kontinuierlich an aktuelle Bedarfe, Trends und Bedingungen angepasst – mit finanzieller Unterstützung des GKV-Bündnisses für Gesundheit.

Was ist das Erfolgsrezept von HaLT? Die Hauptzutaten sind ein erprobtes Konzept, wissenschaftliche Begleitung, eine strukturierte Koordination und vor allem die zahlreichen HaLT-Fachkräfte und Multiplikator:innen, die sich für die Alkoholprävention in ihrer Kommune stark machen. Mehrere hundert geschulte Fachkräfte erreichen über HaLT-reaktiv und HaLT-proaktiv jedes Jahr tausende junge Menschen und Bezugspersonen in ganz Deutschland.

Unter dem Motto "20 Jahre gemeinsam für den Jugendschutz" lädt die Villa Schöpflin das gesamte HaLT-Netzwerk zur digitalen Jubiläumsfeier am 17. November 2022 ein.

Anmeldung

Interessierte HaLT-Präventionsfachkräfte und Kooperationspartner:innen können sich auf der HaLT-Homepage anmelden unter: