Endspurt! – Jetzt noch mitmachen beim HipHop-Wettbewerb!

14.12.2020RN

"Endspurt!" heißt es für den HipHop-Wettbewerb der Initiative "Leben ohne Qualm" (LoQ).
Bis zum 31.12. können Kinder und Jugendliche noch ihre Songs zum Thema "Nicht-)Rauchen" einsenden. Der Song sollte 2-3 Minuten lang sein, als MP3 vorliegen und maximal 12 MB haben. Unter www.loq.nrw.de/hiphop kann der Track hochgeladen werden.

Die NRW-Initiative "Leben ohne Qualm" (LoQ) lädt alle Kinder und Jugendlichen noch einmal ausdrücklich zum Mitmachen ein. Die Gewinnchancen stehen gut. Zu gewinnen gibt es z.B. eine Profi-Studioaufnahme, DJ-Equipment und Elektronikgutscheine. Für den "Besten-Mädchen – Act" ist ein Preis in Höhe von 500 Euro ausgeschrieben.

Eine Jury wird Anfang 2021 die eingegangenen Beiträge begutachten. Bewertet werden sowohl der Text als auch der Gesang und der musikalische Gesamteindruck. Positiv auffallen werden auf jeden Fall die Texte, die das Thema Rauchen und das damit verbundene Verhalten vielseitig beleuchten. Etwa indem eine interessante Geschichte erzählt wird. Punkten können auch diejenigen, die die Vorteile des Nichtrauchens hervorheben bzw. realistische Alternativen zum Rauchen benennen.

Für diejenigen, die ihren Song nicht mit der Crew oder im Rahmen eines Workshops produzieren können, stellt LoQ ein Video-Tutorial zur Verfügung. Damit und der App "Voloco" gelingt es auf einfache Weise, einen Rap-Song herzustellen:

Eine Verlängerung des diesjährigen Wettbewerbs wegen des Lockdowns ist bisher aufgrund der vielen Ungewissheiten nicht vorgesehen. Die gemeinsame Arbeit in den HipHop-Workshops, die wegen des Lockdowns nicht weitergeführt werden konnte, war auf jeden Fall nicht umsonst. Die Beiträge werden in den Wettbewerb 2021 eingehen.