Kita-MOVE trifft Bewegungskindergarten

18.11.2018NK

Bei den Netzwerktagen des Programms "Anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung" lernten die Teilnehmer/innen das Programm Kita-MOVE kennen. Die Elternarbeit ist ein wichtiger Bestandteil des Arbeitsalltags in Kinderbetreuungseinrichtungen. Kita-MOVE kann dabei helfen, auch wenig motivierte Eltern anzusprechen und Veränderungsprozesse anzustoßen.

Das Angebot "Anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung" verfolgt das Ziel, in Kindertageseinrichtungen ein gesundes Ernährungs- und Bewegungsverhalten zu fördern, um Übergewicht zu vermeiden. Über 280 Einrichtungen in NRW beteiligen sich an dem qualitätsgesicherten Programm. Den Projektträgern ist es wichtig, vorhandene Strukturen zu nutzen und weiter auszubauen. Daher entschloss man sich, zwei anerkannte Programme zusammenzuführen: "Anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW" mit dem "Pluspunkt Ernährung" der gesetzlichen Krankenkassen in NRW. Bei den regelmäßigen Netzwerktagungen für die Einrichtungen stehen Fortbildung, kollegialer Austausch und Qualitätssicherung im Vordergrund.

Bei den Netzwerktagen in Köln und Rheine erlebten ca. 135 Teilnehmer/innen aus dem Kreis der "anerkannten Bewegungskindergärten mit dem Pluspunkt Ernährung" spannende und informative Tage mit Workshops, u.a. mit dem Landessportbund NRW. Da funktionierende Elternarbeit auch bei den Themen Ernährung und Bewegung ein wichtiger Bestandteil ist, erhielten die Teilnehmer/innen theoretische und praktische Einblicke in die Gesprächsführung mit Eltern, speziell in das bundesweite Schulungsangebot Kita-MOVE https://www.kita-move.de/KitaMOVE/Grundlagen.
Elternarbeit ist nicht immer einfach und mitunter sehr herausfordernd. Mit den praxisorientierten Bausteinen von Kita-MOVE gelingt es, auch bei wenig motivierten Eltern, Veränderungsprozesse bei Gesundheitsthemen wie Bewegung und Ernährung in Gang zu bringen. Bei den für im nächsten Jahr in Dortmund und Paderborn stattfindenden Netzwerktagen wird es ebenfalls Einblicke in Kita-MOVE geben.

Nähere Informationen zum Angebot "Anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung" finden Sie unter www.bewegungskindergarten-nrw.de.