FREUNDE

FREUNDE in NRW

FREUNDE ist ein Programm zur Lebenskompetenzförderung in Kindertageseinrichtungen. Die ginko Stiftung für Prävention koordiniert in NRW die Ausbildung der FREUNDE-Trainer*innen. Sie bieten die FREUNDE-Basisseminare den pädagogischen Fachkräften in ihren Kreisen und Kommunen an. Das FREUNDE-Programm hat zum Ziel, die Lebenskompetenzen bereits im Vorschulalter zu stärken und beugt damit Sucht- und Gewaltentstehung vor.

Einmal pro Jahr treffen sich die FREUNDE-Trainer*innen in NRW zum Netzwerktreffen. Das Treffen bietet ihnen die Möglichkeit, sich fachlich auszutauschen, Weiterentwicklungen im Programm kennenzulernen, offene Fragen zu diskutieren und die Qualität zu sichern.
Das FREUNDE-Programm besteht aus fünf pädagogischen Vorhaben.