Motivierende
Kurz­intervention

"Motivierende Gesprächsführung" nach Miller und Rollnick

20.01.2020RN

"Man muss das Leben nehmen wie es ist, man darf es bloß nicht so lassen."
(Karl Richter)

Bei der "Motivierenden Gesprächsführung" ist Motivation zur Veränderung nicht Voraussetzung, sondern Ziel der Beratung und wendet sich daher auch und gerade absichtslosen, unmotivierten Menschen zu.

Es handelt sich um ein klientenzentriertes Beratungskonzept mit direktiven Elementen, das den autonomen Menschen in den Mittelpunkt stellt.
Die Reflexion des eigenen Verhaltens soll angeregt, die Eigenverantwortung aktiviert werden.

Übertragen auf Jugendliche bedeutet dies, den Jugendlichen darin zu unterstützen und zu begleiten, seinen aktuellen Konsum einer bewussten Bestandsaufnahme zu unterziehen, frühere und aktuelle Lebensziele miteinzubeziehen und vor diesem Hintergrund den aktuellen Stand zu bewerten. Bei entstehendem Veränderungswunsch begleitet die Kontaktperson den Jugendlichen im Setzen und Realisieren kleiner, konkreter, kontinuierlicher Ziele.

Übertragen auf Eltern bedeutet dies, die Eltern zur Reflexion ihres Erziehungsverhaltens anzuregen, ihre Ressourcen zu sehen und zu entfalten, Veränderungsbereitschaft in Bezug auf ihre Situation zu entwickeln und auf diesem Wege zur Annahme von kommunalen und weiteren Hilfsangeboten zu animieren.

MOVE erarbeitet Schritt für Schritt die wesentlichen Elemente der "Motivierenden Gesprächsführung":

• angefangen bei der Basis, der empathischen Grundhaltung,
  • über das Aufdecken von und den Umgang mit Diskrepanzen,
  • den Umgang mit Widerstand und
  • dem Unterstützen der Selbstwirksamkeit.

Zur weiteren Verdeutlichung werden auch Elemente aus anderen "Gesprächsführungsschulen" und lösungsorientierten Ansätzen miteinbezogen. Immer wird der Bezug zum Veränderungsprozess hergestellt.