Die Crew OTM aus Meschede - Die Crew OTM aus Meschede -

Neue Videos auf YouTube-Kanal von ginko

23.09.2013AK

Die neue Saison mit Videos im Rahmen der Landeskampagne "Sucht hat immer eine Geschichte" ist erfolgreich gestartet. Dazu finden an fünf Wochenenden im September und Oktober 2013 in Jugendfreizeiteinrichtungen in Borken, Meschede, Rheine, Mülheim und Dinslaken die Dreharbeiten statt.
Die Jugendlichen konnten dieses Mal frei wählen, welches suchtspezifische Thema sie im Song aufgreifen wollen. So gibt es nun neben dem Thema Alkohol erstmals auch ein Video zum Thema „Medienabhängigkeit“, welches die Jugendlichen zunehmend beschäftigt.
Unter professioneller Anleitung erarbeiten die engagierten und hochmotivierten Jugendlichen an jeweils einem kompletten Wochenende zunächst einen Songtext. Nachdem der Text feststeht, wählt man dazu eine geeignete, eingängige Melodie. Der Song wird dann im nächsten Schritt professionell aufgenommen. Parallel wird dazu am Drehbuch für den anschließenden Filmdreh gearbeitet.

Dieser findet dann in der Regel am dritten Tag statt. Abschließend werden von den Profis die Musikaufnahme und die einzelnen Videosequenzen perfekt aufeinander abgestimmt und zusammengeschnitten. Alle Videos finden auf YouTube eine Veröffentlichung.
Professionelle Unterstützung erhalten die Jugendlichen und die Verantwortlichen vor Ort von Sebastian Maier von Z-Muzic (696E666F407A2D6D757A69632E6465; www.z-muzic.de), der nunmehr bereits in der dritten Saison das Konzept der Video-Kreativworkshops zur Suchtprävention im Rahmen der Landeskampagne im Auftrag der ginko Stiftung für Prävention erfolgreich verantwortet.
Die ersten beiden Videos aus 2013, aber auch ältere Videos aus dieser Reihe sind auf dem YouTube-Kanal der ginko Stiftung für Prävention (http://www.youtube.com/user/stiftung100?feature=watch ) zu finden.