Motiv "Zuneigung"- Motiv "Zuneigung" -

Vier neue Plakate für Landeskampagne

09.04.2013AK

Die sechs Plakate der NRW- Landeskampagne „Sucht hat immer eine Geschichte“, die das Suchtmittel Alkohol in den Vordergrund stellen, erhalten Zuwachs. Ab sofort stehen vier neue Plakate zur Verfügung (Bestellung --> hier).
Die aktuellen Motive stellen nunmehr kein bestimmtes Suchtmittel - wie z.B. Alkohol - in den Fokus! Vielmehr wollen sie den/die Betrachter/-in mit klaren, kurzen Aussagen bzw. Begriffen dafür sensibilisieren, dass die Verhinderung einer Suchtentwicklung im alltäglichen Umgang miteinander im Zusammenhang steht. Begriffe wie „Zuneigung“, “Gemeinsame Zeit“, „Freiräume lassen“ und „Zuhören“ und dazu passende eindeutige Bildmotive unterstreichen die Bedeutung des eigenen Verhaltens gegenüber Kindern und Jugendlichen, aber auch generell zu seinen Mitmenschen. Jede auf den Plakaten gezeigte Situation ist unterlegt mit der eindeutigen Botschaft, nämlich: dass wir alle im Alltag mit an sich einfachen Handlungsweisen einen Beitrag zur Förderung eines suchtfreien Lebens leisten können.

Ab sofort stehen die neuen Plakate auf der ginko Homepage zum Download zur Verfügung. Außerdem können alle Plakate in den Größen DIN A2 und DIN A3 KOSTENFREI hier oder aber direkt über die Bestellseite des nordrhein-westfälischen Ministeriums für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter (MGEPA) (https://broschueren.nordrheinwestfalendirekt.de/broschuerenservice/mgepa) bestellt werden.

Zu finden sind die neuen Plakate dort unter folgenden Veröffentlichungsnummern:

Plakat „Zuneigung“:               DIN A 2 = 057      sowie     DIN A 3 = 058

Plakat „Gemeinsame Zeit“:     DIN A 2 = 119      sowie     DIN A 3 = 121

Plakat „Freiräume lassen“:      DIN A 2 = 122      sowie     DIN A 3 = 123

Plakat „Zuhören“:                  DIN A 2 = 138      sowie     DIN A 3 = 127

Über diese Bestellseite können natürlich auch weiterhin die sechs etablierten Plakate zum Thema Alkoholkonsum in verschiedenen Größen bezogen werden.

"Freiräume lassen"                             "Gemeinsame Zeit"

"Zuhören"

&nbs