Neue Musikvideos gegen Missbrauch von Alkohol auf YouTube

11.01.2013AK

Im Dezember 2012 fanden die ersten zwei von geplanten vier Video-Kreativworkshops zum Thema Alkoholmissbrauch statt. Damit geht die 2011 im Rahmen der Landeskampagne „Sucht hat immer eine Geschichte“ gestartete Initiative erfolgreich in die nächste Runde.

Die sowohl sehens- als auch hörenswerten Ergebnisse beider Workshops sind unter folgenden Links zu finden:
http://youtu.be/Ddxc360nv1U (Hünxe)
http://youtu.be/rs-K1KWnWKM (Gütersloh).

Der Video-Kreativworkshop verfolgt zwei Ziele: Zum einen sollen die Jugendlichen mit der Arbeit am Songtext ihre eigene Haltung zum Alkoholkonsum entwickeln. Zum anderen erhalten sie durch das Medium Video eine entsprechende Stimme. Die entstehenden Videos werden durch die Verbreitung über Social Media zu einem Präventionsbeitrag für andere Jugendliche, die den Song hören oder das Video sehen. Hinzu kommt, dass - laut Aussage aller Beteiligten – den Jugendlichen die Präventionsarbeit auf diese Weise besonderen Spaß macht!
Das erste Video drehten zehn Jugendliche des Jugendhauses Don Bosco in Kooperation mit der Fachstelle für Suchtvorbeugung der Caritas in Gütersloh. Professionell unterstützt wurden sie dabei von Musikproduzent Sebastian Maier aus Herne (www.z-music.de), der hier und bei den folgenden Terminen im Auftrag der ginko Stiftung für Prävention jeweils ein ganzes Wochenende intensiv mit den Jugendlichen den Song und das Video produziert.
Der Song "Die Drinks haben's versaut" der Gruppe namens "DiskoProphylaxe" erzählt die Geschichte von zwei sehr unterschiedlichen Jugendlichen, einem schüchternen Mädchen und einem extrovertierten Jungen, die durch übermäßigen Alkoholkonsum auf einer Party einen absoluten Kontrollverlust erleben.

Outdoor-Dreh in Hünxe

"Warum nur so heftig?" heißt der zweite Song, den neun Jugendliche im Alter zwischen 13 und 18 Jahren im „2nd Home“ in Hünxe-Drevenack in Zusammenarbeit mit der Drogenberatung der Diakonie in Dinslaken aufgenommen haben. In dem Rap erzählen die Jungen und Mädchen kurze Geschichten von Jugendlichen mit Alkoholproblemen. Der sich jeweils anschließende eingängige Refrain hinterfragt, warum so viel Alkohol konsumiert wird: „Warum nur so heftig und warum nur so viel? Musst Du immer Saufen? Was ist denn dein Ziel? Sinnlos betrinken und ständig provozieren? Warum muss der ALK regieren?“.

Im Januar 2013 finden in Bochum und Burscheid zwei weitere Video-Workshops statt.