Theater und mehr für die suchtpräventive Arbeit

23.03.2012AK

Unter dem Link „Kulturtipps: Theater und mehr“ (https://www.ginko-stiftung.de/kulturtipps.aspx) steht ab sofort eine aktualisierte und ergänzte Übersicht zum Theater-, Kleinkunst- und Musikangebot Nordrhein-Westfalens zur Verfügung: Alle hier beworbenen Kulturveranstaltungen eignen sich gut im Rahmen der suchtpräventiven Arbeit für verschiedene Zielgruppen und Arbeitssettings.
Die Vielfalt des hier eingestellten Kulturangebotes mit dem übergeordneten Thema Sucht, deren Entwicklung und Umgang sowie präventive Strategien ist groß: So gibt es u.a. Bühnenstücke für Kindergarten- und Grundschulkinder, die zum Beispiel Aspekte des gesellschaftlichen Lebens, Sozialverhaltens, Wichtigkeit von Freundschaften und das Finden der eigenen Identität näher bringen.

Auch für Jugendliche gibt es zahlreiche Theateraufführungen zu Themen wie Alkohol, Essstörungen, Drogensucht, Identität, Pubertät, Cybermobbing etc.. Angebote zu Workshops und Diskussionsrunden sollen den Zuschauerinnen und Zuschauern im Anschluss an die Aufführungen die Möglichkeit bieten, sich über das Gesehene/das Gehörte auszutauschen, Selbstvertrauen zu gewinnen und in ihren Meinungen/Ideen gestärkt zu werden.
Zu (fast) jedem Kulturangebot sind weitergehende Informationen zu Kontaktdaten, Buchungsmöglichkeiten, Kosten sowie zu örtlichen Vorrausetzungen aufgeführt.
Überzeugen Sie sich, was die Theaterlandschaft NRWs für Groß und Klein in ihrer Nähe zu bieten hat: hier.