WhatsOn - neue App zum Thema Medienkonsum

Bookmark and Share21.06.2016: RN

WhatsOn – so heißt die kostenlose App, mit der Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren sich mit dem Thema Medienkonsum auseinandersetzen können. Sie steht kostenlos im Google Play Store zum Download bereit, kann im Browser und als Facebook-App angeklickt werden.

Mit WhatsOn greift die ginko Stiftung für Prävention ein Thema auf, das im aktuellen Drogen- und Suchtbericht einen Schwerpunkt bildet: den pathologischen Internetgebrauch und exzessives Computerspielen.

Bundesweite Verbreitung von Kita-MOVE - Förderpartnerschaft geschlossen

Bookmark and Share10.06.2016: RN

Kita-MOVE, die Fortbildung für pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich zur motivierenden Ansprache von Eltern, wird ab jetzt – in einem deutlich höheren Maß als bislang – bundesweit verbreitet.

Jedes Bundesland wird die Möglichkeit erhalten, geeignete Fachpersonen als Kita-MOVE-Trainer/innen ausbilden zu lassen. Die zertifizierten Kita-MOVE-Trainer/innen können dann in ihrem Kreis, in ihrer Kommune Kita-MOVE durchführen, was kurze Wege, geringere Kosten (als Referentenbuchung aus der Ferne) bedeutet sowie kommunale Netzwerkarbeit ermöglicht.

Kita-MOVE wird – wie es sich bei allen MOVE-Angeboten bewährt hat - über länderspezifische Knotenpunkte verbreitet. Bis heute gibt es erste Kooperationen mit Baden-Württemberg (Suchtprophylaxe e.V.), Rheinland-Pfalz (Landeszentrale für Gesundheit RLP), Berlin (Fachstelle für Suchtprävention Berlin) und jenseits von Deutschland auch mit Wien (Institut für Suchtprävention – ISP).

300 Ballons stiegen an der St. Georg Schule in Borken auf

Weltnichtrauchertag 2016: Jede Menge Botschaften für das Nichtrauchen

Bookmark and Share07.06.2016: RN

Jedes Jahr findet am 31. Mai der Weltnichtrauchertag statt. Rund 3.000 Schülerinnen, Schüler und Erwachsene aus insgesamt 14 Regionen Nordrhein-Westfalens nahmen an der Gemeinschaftsaktion der Landesinitiative „Leben ohne Qualm“ teil.

Mit Aktionen wie der „Ballonaktion“ zum Weltnichtrauchertag will die Landesinitiative seit 2008 gezielt den Blick auf die Vorteile des Nichtrauchens lenken.

Krass korrekt! Soziale Kompetenzen stärken und trainieren. Übungen für Schule und Jugendarbeit

Bookmark and Share23.05.2016: RN

„Krass korrekt“ von Ulrich Bomba, Manfred Gesch, Christiane Kersting, Uwe Schnafel ist ein Manual zum Training von sozialen Kompetenzen. Es kann sowohl in Schulklassen von der 7. bis 13. Jahrgangsstufe eingesetzt werden als auch im Bereich der Jugend- bzw. Bewährungshilfe. Die Förderung von sozialen Kompetenzen bzw. Life Skills ist ebenfalls Bestandteil vieler Maßnahmen der Suchtvorbeugung.

Das komplette Programm besteht aus 15 Sitzungen, die über einen Zeitraum von etwa einem Vierteljahr mit einer Schulklasse oder Jugendgruppe durchgeführt werden können. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, einzelne Sitzungsbausteine und Übungen herauszugreifen und als eigenständige Unterrichtseinheit zu nutzen.

Hille Pupille spielen "Voll drauf"

25 Jahre Landeskampagne “Sucht hat immer eine Geschichte” – Aktionstage in Minden-Lübbecke

Bookmark and Share28.04.2016: AK

Das Jahr 1991 gilt als das Gründungsjahr der NRW-Landeskampagne “Sucht hat immer eine Geschichte”. Folglich besteht sie in diesem Jahr bereits 25. Jahre! Die Kampagne ist damit eine der am längsten bestehenden Präventionskampagnen überhaupt, die sich stets an aktuellen Entwicklungen im Bereich der Sucht- und Drogenproblematik orientiert hat und dementsprechend ständig weiterentwickelt wurde. Diese inhaltliche Kontinuität einer Kampagne ist umso bemerkenswerter, als dass sie parteiübergreifend Zustimmung fand und noch findet und auch unabhängig von den jeweiligen Mehrheitsverhältnissen in der politischen Landschaft in NRW umgesetzt werden konnte.

Dieses gemeinsame Wirken betont auch die Gesundheitsministerin Barbara Steffens in ihrem aktuellen Grußwort im Programmheft der diesjährigen Aktionstage: „Über die Landeskampagne werden auch weiterhin alle örtlichen Verantwortungsträger und Hilfestrukturen eng eingebunden. Ihr vertrauensvolles Zusammenwirken ist für den Erfolg der Präventions- und Hilfeangebote unverzichtbar.
Ich möchte allen, die sich in der Suchtvorbeugung engagieren, herzlich danken und hoffe, dass die Aktionstage „Sucht hat immer eine Geschichte 2016“ als ein wesentlicher Bestandteil der Landeskampagne erneut wichtige Impulse und Anregungen für die Weiterentwicklung der suchtvorbeugenden Arbeit vor Ort setzen werden.”

Nachricht 1 bis 5 von 257