Teilnehmer:innen des Zukunftsworkshops- Teilnehmer:innen des Zukunftsworkshops -

Zukunftsworkshop der Landeskampagne „Sucht hat immer eine Geschichte“

03.11.2022LW

Im Oktober 2022 fand der Zukunftsworkshop der Landeskampagne „Sucht hat immer eine Geschichte“ statt – Vertreter:innen der Landesfachstelle Prävention der Suchtkooperation NRW trafen sich mit Präventionsfachkräften aus den Städten Bochum und Düsseldorf sowie den Kreisen Soest, Heinsberg, Coesfeld und Gütersloh. Im Fokus stand die Weiterentwicklung der Kampagnen-Angebote und Brainstorming für mögliche Neuerungen. Das schöne Ambiente der Tagungsstätte „Haus Villigst“ und eine zieloffene Arbeitsatmosphäre ermunterten zu kreativer Freiheit.

Die Landeskampagne „Sucht hat immer eine Geschichte“ steht für die ursachenorientierte Sucht- und Drogenpolitik des Landes NRW. Sie schafft durch ihre Angebote Erlebnisräume für alternative Handlungsstrategien, wie beispielsweise die HipHop- und Musikvideoworkshops. Ein weiteres Ziel ist es, die Gesamtbevölkerung für Suchtthemen zu sensibilisieren und Menschen, die an einer Substanzkonsumstörung erkrankt sind, zu entstigmatisieren. Die Kampagne thematisiert die Vielschichtigkeit von Risiken durch ganz unterschiedliche Bausteine und Methoden, wie beispielsweise durch das Format der Online-Lesereise, Parcours oder die gleichnamigen Aktionstage. Die Bausteine und Module der Landeskampagne werden allerdings je nach Schwerpunkten der eigenen Arbeit vor Ort unterschiedlich angefragt. Einfache Umsetzbarkeit, gut ausgearbeitete Methoden und digitale Informationsmaterialien spielen dabei eine wichtige Rolle. Die Rückmeldungen und Erfahrungsberichte der Präventionsfachkräfte helfen dabei, die Angebote der Suchtprävention an veränderte Lebenswelten, gesellschaftlichen Wandel und die Arbeitsabläufe der Fachkräfte anzupassen.

Die offene Arbeitsweise, von der der Zukunftsworkshop geprägt war, ermöglichte ein kreatives, wertschätzendes und motiviertes Miteinander über die gesamten zwei Workshoptage hinweg. Die Gruppe sprach Bedarfe für unterschiedliche Zielgruppen an und leitete daraus Ideen für zukünftige Maßnahmen ab. Dabei kristallisierten sich insbesondere Vorschläge für junge Erwachsene, Eltern und Kinder im Kindergartenalter heraus.

In Kleingruppen diskutierten die Teilnehmenden die Themen „Sport und junge Menschen“, „Eltern durch digitale Angebote erreichen“ und „Mediennutzung in der frühen Kindheit“.

Erste Ideen und grobe Entwürfe hielten die Kleingruppen schriftlich fest. Sie sollen im Folgejahr weiter konkretisiert und ausgearbeitet werden.