Elf neue Fachkräfte für NRW- Elf neue Fachkräfte für NRW -

Weiterhin viel Wechsel - bereits dritter Neuentreff im Jahr 2022

26.08.2022AK

In diesem Jahr begrüßte die ginko Stiftung für Prävention insgesamt 3x neue Mitarbeitende der Suchtprävention aus unterschiedlichsten Fachstellen in ganz Nordrhein-Westfalen.

Am 17., 24. Mai und 22. August 2022 nahmen insgesamt 29 neue Fachkräfte zur Suchtprävention daran teil. Sie lernten die Arbeit und das umfangreiche Angebot der Landesfachstelle Prävention der Suchtkooperation NRW und der ginko Stiftung für Prävention kennen.

Das Team der Landesfachstelle stellte die Strukturen der Suchtprävention in NRW vor, erörterte die Zusammenarbeit im Rahmen der Landeskampagne „Sucht hat immer eine Geschichte“ und stellte die Kampagnen-Module Leben ohne Qualm, Stark statt breit, Stark bleiben, What´s On und Glüxxit sowie das Modellprojekt SPecht – Suchtprävention an berufsbildenden Schulen vor.

Die Fortbildungsangebote „MOVE – Motivierende Kurzintervention“, „FREUNDE – Präventionsangebot für Kindertageseinrichtungen“ und „kreatives Arbeiten mit der Schadstoffzigarette“ bieten neuen Fachkräften der Suchtprävention gute Grundlagen für die tägliche Arbeit in Schulen, Kitas und Co.

Wir wünschen allen Teilnehmenden ein gutes Ankommen im neuen Aufgabengebiet und freuen uns auf eine langjährige Zusammenarbeit.