60+ Broschüren "Seelische Gesundheit" und "Gesprächsanregungen bei Problemen" wieder verfügbar

18.02.2022RN

Vergangenen Herbst veröffentlichte die Kampagne „Stark bleiben – Suchtfrei alt werden“ ein Digitalangebot sowie drei neue Broschüren. Innerhalb kürzester Zeit waren fast alle Hefte vergriffen. Nachschub ist nun eingetroffen und die druckfrischen Broschüren sind kostenfrei als Postversand oder als Download verfügbar.

"Damit Reden hilft"

Das Gesprächstool und die beiden Broschüren "Damit Reden hilft" bieten Ansatzpunkte, sich im Vorfeld auf ein Gespräch vorzubereiten und bestärken darin, den Mut zu fassen, Probleme und Belastungen anzusprechen. Für Angehörige und Kontaktpersonen von Senior:innen dienen sie als Unterstützung, im Umgang miteinander die richtigen Fragen zu stellen und ein offenes Ohr bei Problemen zu haben. Über Probleme und negative Gefühle zu sprechen, tut gut. Es stärkt, pflegt die Psyche und ist oft der erste Schritt zur Veränderung. Wichtig dabei: Offenheit, genau hinsehen und das Gespräch suchen. Gleichzeitig sollte man sich bewusst machen, dass es in dem Gespräch vor allem um einen ersten Impuls geht.

Zum Gesprächstool und zur Bestellung der Broschüren

"Was tut mir gut?"

Manchmal sind es schon kleine Veränderungen, die eine große Wirkung haben. Das kann nach Gesprächen so sein, aber auch mit Blick auf den Alltag und die eigenen Gewohnheiten. "Gesund älter werden" ist eine lebenslange Aufgabe – sowohl für den Körper als auch für die Psyche. Gesund zu sein ist nicht selbstverständlich – es ist jedoch immer möglich, aktiv etwas für das eigene Wohlbefinden zu tun und die eigene Lebensweise gesund zu gestalten. Ein gesunder Lebensstil – was bedeutet das eigentlich?

Die Broschüre "Was tut mir gut?" zeigt nützliche Alltagstipps und Schritte zur Stärkung der psychischen Gesundheit in der Lebensphase 60+ auf.

Zum Thema "Seelische Gesundheit" und zur Bestellung der Broschüre