Gelungene Fachtagung "Gemeinsam ist besser: Mit Eltern in Resonanz bleiben – auch in schwierigen Zeiten"

07.02.2022RN

Der Fachtag "Gemeinsam ist besser: Mit Eltern in Resonanz bleiben auch in schwierigen Zeiten" richtete sich an pädagogische Fachkräfte, die häufigen Kontakt mit Eltern haben und die die Erziehungspartnerschaft stärken wollen.

Mit Vorträgen, Podiumsgästen und praktischen Einheiten näherten sich die Referierenden, Diskutant:innen und Teilnehmenden der Frage, wie eine gelingende Kommunikation mit Eltern möglich wird und bleibt. Gerade auch in schwierigen Zeiten, wenn pädagogische Fachkräfte bei herausfordernden Themen vermehrt auf Widerstand bei Eltern treffen, ist eine professionelle Handlungsoption gefragt.

Zu den drei Fachvorträgen von Prof. Dr. Joachim Bauer, Prof Dr. Susanne Borkowski sowie Angelika Fiedler und Frauke Sonnenberg gab es jeweils im Anschluss eine Podiumsdiskussion. Hier konnten auch Fragen von den Teilnehmenden einfließen und die jeweiligen Vorträge vertiefend diskutiert werden. Die Moderatorin Monika Feist-Ortmanns vom Institut für Kinder- und Jugendhilfe Mainz führte mit angenehmer Leichtigkeit durch den digitalen Tag.

Mit 521 Teilnehmenden war der digitale Fachtag sehr gut besucht, die Fachkräfte kamen aus allen Bundesländern sowie aus Österreich und der Schweiz. Das insgesamt rege Interesse und die lebhafte Beteiligung am Chat und bei den digitalen Abfragen (Padlet, Mentimeter) zeigt, dass mit dem Thema offensichtlich ein Nerv getroffen wurde.

Vor allem Fachkräfte aus dem Elementarbereich, aber auch den Frühen Hilfe, Tagespflege und Hebammen sowie der Kinder- und Jugendhilfe profitieren von den Möglichkeiten, die Kita-MOVE – Motivierende Kurzintervention mit Eltern – bietet.

Die Moderation und die Organisation waren rundum stimmig, die fachlichen Beiträge der Referierenden und Diskutierenden gehaltvoll und anregend, wie das Feedback vieler Teilnehmender bestätigt:

"Ich bin kein Freund von 'digital', aber diese sechs Stunden waren so bereichernd, da fiel sogar mein Mittags-Koma aus. Sehr professionell. Vielen Dank an alle Akteure!" (Auszug aus den Rückmeldungen)

Weitere Informationen und Beiträge zum Fachtag finden Sie unter

Kita-MOVE Fachveranstaltungen