Aktionsstand "Stark bleiben" beim Paderborner Aktionstag

26.10.2021RN

Anfang Oktober fand bereits zum neunten Mal der Paderborner Aktionstag "Einfach Wir" statt. Das Seniorenbüro der Stadt Paderborn veranstaltete in Kooperation mit dem "Markplatz für ehrenamtliches Engagement" eine Präsentationsplattform für Vereine, Verbände, Organisationen und private Projekte des Ehrenamtes in der Innenstadt. Auch der Aktionsstand der Landeskampagne "Stark bleiben" ist seit einigen Jahren gerne mit dabei.

Gespräche mit interessierten Personen, Materialvergabe rund um das Thema "Gesund und suchtfrei älter werden", aber auch das Aufnehmen von Kontakten zu anderen Vereinen und Kooperationspartner/innen stand im Vordergrund. Es ist erfreulich, dass solch eine Veranstaltung wieder möglich ist und gute Gespräche, Austausch und Begegnungen unter Einhaltung der aktuell geltenden Hygienevorschriften stattfinden konnten.
Bereits jetzt ist es vorgesehen, auch im nächsten Jahr beim 10-jährigen Jubiläum in Paderborn mit dabei zu sein.

Unabhängig von den Tablets des Aktionsstandes, auf denen Besucher/innen Wissenswertes über Alkohol und Medikamente mit Hilfe zweier Quiz erfahren konnten, ist es allen Interessierten möglich, auch online ganz unverbindlich ihr Wissen zu testen:
Beispielsweise: Was wissen Sie über Alkohol und seine Folgen? Wie gut ist Ihr Wissen zu Pillen, Tropfen & Co?

Finden Sie es heraus: www.starkbleiben.nrw.de/Test-und-Quiz

Mehr Informationen rund um die Angebote der Kampagne zur Gesundheitsförderung und Suchtprävention älterer Menschen gibt es unter: www.starkbleiben.nrw.de