"MoKuSen" startet durch

06.09.2021RN

Bereits Anfang August erfolgte mit einer zweitägigen Fortbildung in Mülheim der Startschuss für die diesjährigen "MoKuSen"-Seminare. "MoKuSen", Abkürzung für Motivierende Kurzintervention mit Senior*innen, stand auch in der letzten Woche in Neunkirchen (Siegerland) auf dem Fortbildungsplan.

Haupt- und ehrenamtliche tätige Personen von der Senioren Service-Stelle Neunkirchen konnten während des zweitägigen Schulungstermins Gesprächsfertigkeiten erlernen und praktisch erproben – natürlich unter Einhaltung aller Hygiene- und Schutzmaßnahmen. Im Vordergrund stand die Ansprache von riskant Alkohol und/oder Medikamente konsumierenden Senior*innen u.a. zu folgenden Themen:

"Wie begegne ich einer älteren Person mit einem vermeintlichen Problem auf Augenhöhe?"

"Woran erkenne ich, ob mein Gegenüber etwas an der aktuellen Situation verändern möchte?"

"Wie kann ich die individuelle Bereitschaft zur Veränderung fördern und die Person motivieren?"

"Was sollte ich über Konsumverhalten wissen, damit die Kommunikation bei Gesprächen verbessert werden kann?"

Diese und weitere Fragen und vor allen Dingen praktische Übungen waren Inhalt der Fortbildung. Bis zum Ende des Jahres sind acht weitere MoKuSen-Fortbildungen in NRW geplant. Die Teilnehmer*innen bestehen meist aus festen Gruppen. Ein Termin ist jedoch offen ausgeschrieben, unabhängig von Wohnort und Tätigkeit im Seniorenbereich.
Interessierte gelangen hier zur Fortbildungsausschreibung und -anmeldung: https://www.starkbleiben.nrw.de/MoKuSen-Fortbildung

Die Fortbildung "MoKuSen" ist Bestandteil der Kampagne "Stark bleiben – Suchtfrei alt werden". Mehr Informationen rund um die Angebote der Kampagne zur Gesundheitsförderung und Suchtprävention älterer Menschen gibt es unter: www.starkbleiben.nrw.de