Suchtkooperation NRW

08.06.2021RN

Neuer Name für die Landeskoordinierungsstelle Suchtvorbeugung NRW: sie heißt ab sofort Landesfachstelle Prävention der Suchtkooperation NRW. Die Suchtkooperation NRW vereint die folgenden etablierten Einrichtungen unter einem gemeinsamen Dach: der Geschäftsstelle (ehemals Landesstelle Sucht) sowie den vier Landesfachstellen Prävention, Frauen und Familie, Glücksspielsucht sowie berufliche und soziale Integration. Die enge Zusammenarbeit verdeutlichen die neuen Namen, das neue Logo und der neue gemeinsame Internetauftritt.

Auf der neuen Internetpräsenz suchtkooperation.nrw finden Fachkräfte aus den Bereichen Suchtprävention, Suchthilfe und Suchtselbsthilfe sowie angrenzenden Gebieten Informationen über aktuelle Angebote, Programme und Projekte. Unter dem Punkt "Service" bietet die Seite Informationen zu Publikationen, Terminen und Veranstaltungen.

Die Strukturen der Suchthilfe sind komplex und sektorenübergreifend – Jugend- und Altenhilfe, Schule und Ausbildung, Beratung, Therapie und Rehabilitation, um nur einige der Bereiche zu nennen. Strukturen und Angebote unterliegen einer ständigen Weiterentwicklung und Anpassung an gesellschaftliche Erfordernisse – die Institutionen der Suchtkooperation NRW beteiligen sich über ihre jeweiligen Schwerpunkte an diesen Prozessen, aktuellen Themen und Entwicklungen im Bereich Sucht.

Die ginko Stiftung für Prävention ist Träger der Landesfachstelle Prävention der Suchtkooperation NRW, vormals Landeskoordinierungsstelle Suchtvorbeugung NRW. Unter neuem Namen setzt sie ihre Arbeit und Kooperation mit der Geschäftsstelle und den drei weiteren Landesfachstellen fort.

Alle Landeskoordinierungsstellen in NRW heißen jetzt Landesfachstellen:

Landesfachstelle Frauen und Familie BELLA DONNA

www.belladonna-essen.de