Amon Barth liest aus seinem Buch- Amon Barth liest aus seinem Buch -

Erfolgreiche Online-Lesereise „Sucht hat immer eine Geschichte“ wird schon Ende April fortgesetzt

15.04.2021AK

Mit rund 700 Anmeldungen verteilt auf vier Donnerstagabende Ende März / Anfang April 2021 gilt die Online-Lesereise „Sucht hat immer eine Geschichte“ als voller Erfolg.

Die Autoren Hermann Wenning („Lauf zurück ins Leben“ / „Einbruch“), Jörg Böckem („Lass mich die Nacht überleben“ / „High sein“), Timm Kruse („Weder geschüttelt noch gerührt – Mein Jahr ohne Alkohol“) und zuletzt Amon Barth („Breit. Mein Leben als Kiffer“) machten jeweils ihre ganz individuellen Erfahrungen mit „ihren“ Suchtmitteln und in ihrem Umfeld. Im Rahmen der Lesung brachte jeder einzelne seine Suchtgeschichte eindrucksvoll und emotional dem Publikum nahe.
Das Angebot entstand auf Initiative von sechs Präventionsfachkräften örtlicher Fachstellen für Suchtprävention (Hamm, Dortmund, Bochum, Essen, Aachen und Hürth), die sie im engen Austausch und mit Unterstützung der Landesfachstelle Prävention der Suchtkooperation NRW umsetzten.
An den Lesungen nahmen Interessierte aus ganz unterschiedlichen Berufsgruppen teil, aber auch viele Privatpersonen. Bemerkenswert ist, dass sich zahlreiche Teilnehmende gleich für alle vier oder aber zumindest für zwei oder drei der Lesungen anmeldeten.

Wechselnde Zweierteams moderierten die Veranstaltungen. Während der Lesungen bestand für alle die Möglichkeit, über Chat-Fragen direkt mit den Autoren in die Diskussion zu kommen. Die Moderator/innen sammelten, sortierten und stellten sie anschließend an die Autoren, die bereitwillig antworteten. Diese Option nutzten die Zuhörenden bei allen Lesungen intensiv.
Das Feedback fiel entsprechend positiv aus: „Ganz großartig, danke dafür!“, „Danke für ihre Offenheit“, „für die ehrliche und bewegende…“, „…für die mitreißende Lesung und das offene Gespräch!“, „Gänsehaut, sehr eindrucksvoll.“, „Beifall und Respekt!!“.
Den Satz „Auch vielen Dank an die Organisation, schade dass es die letzte Lesung war, würde gerne noch mehr davon“ nehmen wir gerne auf: wir setzen die Lesereise schon bald mit drei Autorinnen und ihren Suchtgeschichten fort. Los geht es am 29.04. mit Elisabeth Schwachulla, einer jungen Poetry-Slammerin. Am 06.05. folgt Andrea Noack („Die Bestie schläft“) und nach kurzer Feiertagspause beendet Susanne Kaloff mit „Nüchtern betrachtet“ – fürs erste - die Fortsetzung der Online-Lesereise „Sucht hat immer eine Geschichte“.

Flyer und Anmeldung "2. Online-Lesereise"