Auffrischtreffen für langjährige MOVE-Trainer/innen- Auffrischtreffen für langjährige MOVE-Trainer/innen -

Kita-MOVE – wenn der Name Programm ist

21.08.2018RN

Zum zweiten Mal in diesem Jahr fand ein "Auffrischtreffen" für Kita-MOVE-Trainer/innen statt.
Langjährige Kita-MOVE-Trainer/innen wurden auf den aktuellen Stand des Schulungsprogrammes und Funktionen des Webportals www.kita-move.de gebracht. Seit Kita-MOVE ein Förderprojekt von der Auridis gGmbH ist, hat sich hier einiges geändert.

Das Trainermanual wurde überarbeitet und erscheint in neuem Design. Für die Schulungsteilnehmer/innen gibt es ein Begleitheft in gedruckter und gebundener Version, so dass die Trainer/innen nicht mehr einen Zeitaufwand für das Kopieren verwenden müssen. Das neue Begleitheft ist zudem als Workbook konzipiert und bietet den Teilnehmer/innen die Möglichkeit, ihre persönlichen Notizen dort einzutragen.

Die umfassendste Neuerung ist allerdings das Kita-MOVE-Portal www.kita-move.de.
Das Portal bietet jetzt differenzierte Informationen für die unterschiedlichen Zielgruppen:

• Fachkräfte,
  • Kita-MOVE-Trainer/innen und die es werden wollen,
  • Netzwerkpartner/innen der verschiedenen Bundesländer.

Darüber hinaus dient es vor allem als Verwaltungs- und Koordinationsinstrument. Über einen persönlichen Login-Bereich können die Kita-MOVE-Trainer/innen ihre Schulungen ins Netz stellen und verwalten: Von der Anmeldung über die Schulung bis zum Ausdruck des Zertifikates.

Besonders hilfreich ist außerdem das Tool für die Statistik und Evaluation der Schulungen. Mit einem Mausklick lassen sich gezielt Daten abfragen, als PDF speichern und ausdrucken. Das ist auch für die Trainer/innen eine deutliche Erleichterung, wenn es z.B. um die eigene Jahresauswertung geht.

So bietet das Kita-MOVE-Portal ständig aktuelle Informationen zu Schulungen, Seminaren und Fachtagungen, bleibt in Bewegung und entwickelt sich kontinuierlich weiter.

Aktuelle Termine zu Kita-MOVE-Trainer/innen-Ausbildung und zu den Anwender/innenschulungen sind unter www.kita-move.de zu finden.