Neue Trainer/innen für Kita-MOVE

20.12.2017RN

Vom 11. bis 14.12 2017 fand in Fulda das dritte bundesweite Trainer/innen Seminar für Kita-MOVE-Trainer/innen statt.
Angelika Fiedler und Frauke Sonnenberg führten die Teilnehmer/innen durch das viertägige Trainer/innen-Curriculum. Die Teilnehmer/innen kamen aus dem Elementarbereich und der Erwachsenenbildung. Insgesamt waren 4 Bundesländer vertreten: Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Niedersachsen und Baden-Württemberg.

Die ersten Anwender/innen-Schulungen für 2018 sind bereits geplant, so dass es schon bald für pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich und dem Bereich Frühe Hilfen heißt: "Elterngespräche…kein Problem!"

Mit Kita-MOVE erhalten die pädagogischen Fachkräfte Handwerkszeug, um auch schwierige Gesprächssituationen zu meistern, mit Eltern im Kontakt zu bleiben und Motivation zur Änderung problematischer Verhaltensweisen zu fördern.

Neben der Methodik ist die Haltung ein wesentliches Element. Wenn pädagogische Fachkräfte wie z.B. Erzieherinnen Eltern auf Augenhöhe begleiten und ihre Autonomie respektieren, wenn Eltern auch in ihrem ambivalenten Verhalten Akzeptanz erleben, kann der Boden für eine gelingende Erziehungspartnerschaft geebnet werden.

Kita-MOVE setzt andere Maßstäbe für "Erfolg": Erfolg ist nicht nur die sichtbare Verhaltensänderung der Eltern, sondern bereits das Reflektieren über eigene Verhaltensweisen.

Veränderungen sind kein einmaliges Ereignis, sondern durchlaufen verschiedenen Stadien, die unterschiedliche Interventionen benötigen. Das Stadienmodell der Verhaltensänderung (Prochaska, Di Clemente u.a.) bildet das Rückgrat von Kita-MOVE. Damit haben pädagogische Fachkräfte eine sehr differenzierte Möglichkeit, Motivation zur Verhaltensänderung zu wecken, zu begleiten und zu unterstützen.

Über das Webportal www.kita-move.de können sowohl die Termine der Anwender/innenschulungen für pädagogische Fachkräfte als auch die nächsten Trainer/innen Seminare (TNT-Kita-MOVE) eingesehen werden.

Vom 12. bis 15. März 2018 findet das nächste TNT-Kita-MOVE in Köln statt. Anmeldungen sind noch möglich und mit den jeweiligen Netzwerkpartner/innen aus den entsprechenden Bundesländern abzustimmen.