Weltnichtrauchertag 2017 - kreative Aktionen für ein "Leben ohne Qualm"

08.06.2017RN

Auch 2017 hat die nordrhein-westfälische Landesinitiative "Leben ohne Qualm" Schulen und öffentliche Institutionen aufgerufen, am Weltnichtrauchertag kreativ zu werden. Hierzu stellte die Initiative 13 Regionen u.a. bunte Ballons und Anhänger zur Verfügung auf denen die Teilnehmenden Sprüche zu den Vorteilen des Nichtrauchens verfassten.

Neben viel Spaß bei den Vorbereitungen und den "himmlischen Aussichten" ist für Teilnehmenden auch ein kleiner Gewinn garantiert.

Die Teilnehmerstädte verbanden die Ballon-Aktion mit weiteren vielfältigen Aktivitäten zum Thema "Leben ohne Qualm": neben Informationsständen in den Innenstädten, Marktplatz- und Bühnenaktionen mit Gesang und Tanz standen vor allem kreative schulische Projekte zum Thema "(Nicht-)Rauchen" im Vordergrund.

Mehr Informationen: www.loq.de

Aktionen zum Weltnichtrauchertag in der Presse

Die Presse berichtete ausführlich über örtliche Aktionen z.B. in Aachen, Borken, Münster und Wesel:

Das Inda-Gymnasium in Aachen beteiligt sich jedes Jahr aktiv am Weltnichtrauchertag: http://www.aachener-nachrichten.de/lokales/aachen/weltnichtrauchertag-150-ballons-steigen-in-den-himmel-1.1110222

An der Jodocus-Nünning-Gesamtschule ließen die Schülerinnen und Schüler Ballons der Landesinitiative "Leben ohne Qualm" steigen: http://www.gesamtschule-borken.de/omenue/aktuelles.html

In Münster war die städtische Drogenhilfe auf dem Lambertikirchplatz mit Aktionen präsent: http://www.wn.de/Muenster/2837235-Aktionen-von-Muensters-Schuelern-am-Weltnichtrauchertag-Fuer-ein-Leben-ohne-Qualm

In Wesel feierte die Gesamtschule Am Lauerhaas den Weltnichtrauchertag mit Aktivitäten: https://www.nrz.de/staedte/wesel-hamminkeln-schermbeck/lauerhaas-schueler-liessen-ballons-gegen-das-rauchen-steigen-id210762587.html

Auch die Schermbecker Gesamtschule in Wesel ließ Ballons steigen: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/wesel/ballons-gegen-zigaretten-aid-1.6856870