300 Ballons stiegen an der St. Georg Schule in Borken auf- 300 Ballons stiegen an der St. Georg Schule in Borken auf -

Weltnichtrauchertag 2016: Jede Menge Botschaften für das Nichtrauchen

07.06.2016RN

Jedes Jahr findet am 31. Mai der Weltnichtrauchertag statt. Rund 3.000 Schülerinnen, Schüler und Erwachsene aus insgesamt 14 Regionen Nordrhein-Westfalens nahmen an der Gemeinschaftsaktion der Landesinitiative „Leben ohne Qualm“ teil.

Mit Aktionen wie der „Ballonaktion“ zum Weltnichtrauchertag will die Landesinitiative seit 2008 gezielt den Blick auf die Vorteile des Nichtrauchens lenken.

Unter dem Motto „Lass einen los!“ konnten die Teilnehmenden am 31. Mai wieder Kärtchen mit coolen Botschaften zum Nichtrauchen versehen, an bunten Heliumballons hängen und aufsteigen lassen. Ein Ballon aus Mülheim erreichte bereits am gleichen Tag die belgische Stadt Lüttich.Weltnichtrauchertag 2016: Ballon- und Kreativaktion in Münster auf dem Lambertikirchplatz

Schulen, Jugend- und Gesundheitseinrichtungen waren zum wiederholten Male aufgefordert, am Weltnichtrauchertag teilzunehmen. Die Landesinitiative „Leben ohne Qualm“ unterstützt dies unter anderen mit Info-Material, kostenlosen Ballons und Sprüchekärtchen. Regionale Aktionen fanden statt in Aachen, Bonn, Borken, Düsseldorf, Gummersbach, Hagen, Herne, Monheim, Mülheim, Münster, Solingen, Velbert, Wesel und Wülfrath.

Weltnichtrauchertag 2016: Coole Sprüche aus Borken

Die örtlichen Prophylaxefachkräfte und Fachstellen für Suchtvorbeugung, die die Aktionen vor Ort koordinierten, vergeben in den nächsten Wochen Preise für die besten Sprüche und die am weitesten geflogenen Ballons.

Presse-Echo