Bundesweite Verbreitung von Kita-MOVE - Förderpartnerschaft geschlossen

10.06.2016RN

Kita-MOVE, die Fortbildung für pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich zur motivierenden Ansprache von Eltern, wird ab jetzt – in einem deutlich höheren Maß als bislang – bundesweit verbreitet.

Jedes Bundesland wird die Möglichkeit erhalten, geeignete Fachpersonen als Kita-MOVE-Trainer/innen ausbilden zu lassen. Die zertifizierten Kita-MOVE-Trainer/innen können dann in ihrem Kreis, in ihrer Kommune Kita-MOVE durchführen, was kurze Wege, geringere Kosten (als Referentenbuchung aus der Ferne) bedeutet sowie kommunale Netzwerkarbeit ermöglicht.

Kita-MOVE wird – wie es sich bei allen MOVE-Angeboten bewährt hat - über länderspezifische Netzwerkpunkte verbreitet. Bis heute gibt es erste Kooperationen mit Baden-Württemberg (Suchtprophylaxe e.V.), Rheinland-Pfalz (Landeszentrale für Gesundheit RLP), Berlin (Fachstelle für Suchtprävention Berlin) und jenseits von Deutschland auch mit Wien (Institut für Suchtprävention – ISP).

Als weitere Netzwerkpunkte in den Ländern können in Zukunft u.a. Ministerien für Familie, Jugend, Bildung und Gesundheit, Landesjugendämter, Landeskoordinierungsstellen für Suchtprävention und Gesundheitsförderung, Wohlfahrtsverbände und deren Bildungseinrichtungen sowie die Landesstellen für Kinder- und Jugendschutz agieren.

Möglich ist diese bundesweite Verbreitung durch die Unterstützung der Auridis-Stiftung, deren erklärtes Ziel es ist, die Lebenssituation von sozial benachteiligten Kindern im Vorschulalter nachhaltig zu verbessern. Hier stieß das Konzept von Kita-MOVE auf großes Interesse, gerade auch als „Angebot vor dem Angebot“, so dass die Auridis-Stiftung mit der ginko Stiftung für Prävention eine Förderpartnerschaft geschlossen hat.

Für die vielfältigen Hilfeangebote für Eltern und Kinder -zum Teil ebenfalls von Auridis unterstützt- schafft Kita-MOVE das Klima, dass Eltern diese Angebote auch tatsächlich annehmen und nutzen.

Mehr Informationen zu Kita-MOVE:

Aktuelle Kooperationspartner: