QuizTime - ein neues Angebot der Landeskampagne "Sucht hat immer eine Geschichte"

15.03.2024RN

Seit Dezember 2023 steht die Plattform QuizTime der Landeskampagne "Sucht hat immer eine Geschichte" den Fachkräften für Suchtprävention des Landes NRW zur Verfügung.

Das Online-Portal QuizTime ermöglicht das Erstellen individualisierter Quizze. Die Quizze können mit Erfahrungs-, Wissens- und Multiple-Choice-Fragen gestaltet und durch Bilder, Videos und Sounds ergänzt werden. Das Angebot ist für den Einsatz für suchtpräventive Veranstaltungen in Schulen, Jugendfreizeiteinrichtungen und Schulungen für Multiplikator:innen vorgesehen.

Sie eignen sich als Baustein in Präventionsveranstaltungen, um spielerisch in das jeweilige Thema einzusteigen oder Informationen zu vermitteln. Idealerweise sind die Quizze eingebettet in ein suchtpräventives Gesamtkonzept und tragen zur Methodenvielfalt bei.

Die Nutzer:innen können zudem auf vorgefertigte Quizvorlagen der Landesfachstelle Prävention NRW zurückgreifen.

QuizTime stellt aktuell Vorlagen zu den Themen

• Alkohol