Eröffnung der Aktionstage "Sucht hat immer eine Geschichte" im Oberbergischen Kreis

08.03.2024AK

Am 04. März 2024 starteten die Aktionstage des Oberbergischen Kreises der Landeskampagne "Sucht hat immer eine Geschichte". Ralf Schmallenbach, Dezernent für Gesundheit, Jugend und Soziales des Oberbergischen Kreises und Schirmherr der Aktionstage eröffnete mit seiner Rede die Auftaktveranstaltung. Es folgte die Ansprache durch die Amtsleitung des Gesundheitsamtes, Kaija Elvermann. Rund 70 Personen besuchten die Eröffnung in der Aggerhalle in Gummersbach. Das Publikum war bunt gemischt: Kooperationspartner:innen wie Berater:innen, Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter:innen, aber auch Schüler:innen mit ihren Familien folgten der Einladung.

Anna Tomas, Fachkraft für Suchtprävention, gab im Laufe des Abends die Gewinnerinnen des Kunst-Postkarten-Wettbewerbes "Schönheitsideale und Essstörungen" bekannt. Darauf waren alle Schüler:innen sehr gespannt. Die Plätze 1 bis 3 können auf der Internetseite der Aktionstage eingesehen werden.

Die Besucher:innen lauschten den Autor:innenlesungen der Schreibwettbewerbe "Völlig (un-)abhängig und  "Sucht hat immer eine Geschichte" mit ihren Texten "Menschen Leben Geschichten" und "Der Fluss des Lebens". Der Text "Die Lesesucht" gewann beim Schreibwettbewerb "Sucht hat immer eine Geschichte". Der Musiker Christoph Rüßmann begleitete die Veranstaltung mit stimmungsvollen Liedern auf der Gitarre.

Hier finden Sie das Programm der Aktionswoche.