Farbe für den Schulhof – „Kunst statt Konsum“ an der Marienschule Emsdetten

19.12.2023LW

Für neun Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 der Marienschule Emsdetten stand der 14. und 15. November dieses Jahres ganz im Zeichen des Themas Sucht. Neben theoretischem Input konnten sich die Jugendlichen dabei vor allem kreativ mit der Thematik auseinandersetzen.

Im Rahmen eines Graffiti-Workshops sollte auf dem Schulhof ein Bild mit Bezug zum Thema Sucht entstehen. Dazu hatte der Schulsozialarbeiter Guido Feldkämper gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern bereits im Vorfeld eine etwa fünf Meter lange und eineinhalb Meter hohe Wand weiß angestrichen. Der Workshop ist Teil der Landeskampagne „Sucht hat immer eine Geschichte“ und wurde durch die Landesfachstelle Prävention der Suchtkooperation NRW, Ginko Stiftung für Prävention, finanziert.

Am ersten Veranstaltungstag thematisierten die Präventionsfachkraft Annika Tripp und der Praktikant Leonard Schmidt des Caritasverbandes Emsdetten-Greven verschiedene Arten von Suchtmitteln, deren Risiken, sowie Faktoren und Verlauf der Suchtentstehung.

Abschließend ging es in die Planung für den zweiten Tag: Gábor Doleviczényi, Graffiti-Künstler und Diplom-Designer der Zinnober Kreativagentur aus Essen, erarbeitete mit den Teilnehmenden Schriftzüge mit kritischem Bezug zu Sucht und Drogen. Außerdem wurden sogenannte Characters entworfen. Darunter versteht die Graffiti-Szene Figuren in den Werken. Die Gruppe einigte sich auf den Schriftzug „Such(t) dein Dämon“, eingerahmt von zwei dämonisch anmutenden Characters.

Am Morgen des zweiten Tages wies Gábor Doleviczényi die Gruppe zunächst in den sicheren und fachgerechten Umgang mit den Spraydosen ein, dann ging es los. Trotz des schlechten Wetters gab es für die Jugendlichen kein Halten. Egal ob Wind oder Regen, unbeirrt bearbeitete die Gruppe die Wand. Das Ergebnis beeindruckte nicht nur die Schülerinnen und Schüler. Schulsozialarbeiter Guido Feldkämper hat bereits weitere bunte Pläne für (noch) triste Wände auf dem Schulhof der Marienschule. Die Motivation der Schüler:innen ist ihm gewiss.