Startseite des neuen MOVE-Portals- Startseite des neuen MOVE-Portals -

Neues MOVE-Online-Portal bietet viel Service

30.10.2023RN

Im August ging das erweiterte MOVE-Portal unter www.move-seminare.de online. Dort sind gebündelt alle Informationen zur dreitägigen Fortbildung in Gesprächsführung zusammengeflossen. Darüber hinaus dient es der bundesweiten Organisation und Verwaltung aller Seminare durch Trainer:innen und Netzwerkpartner:innen. Basis hierfür war das bereits seit Jahren existierende und bewährte Kita-MOVE-Portal.

MOVE: Mehr als eine Fortbildung

MOVE ist eine dreitägige Fortbildung für Fachkräfte, die Menschen motivieren möchten, sich mit riskanten Verhaltensweisen, wie z.B. Suchtmittelkonsum, auseinanderzusetzen und diese zu ändern. Die Grundlagen von MOVE aus der Motivierenden Gesprächsführung sind übertragbar auf Gespräche mit verschiedenen Zielgruppen wie z. B. Jugendliche, Eltern oder von Suchtmittelkonsum betroffene Mitarbeiter:innen. Herausfordernde Themen, die angesprochen werden, sind beispielsweise problematisches Erziehungsverhalten oder Substanzkonsum. Die erlernten Prinzipien sind also vielseitig anwendbar. Wichtiger noch als die Gesprächstechniken ist jedoch die Haltung: Durch seinen unterstützenden und respektvollen Ansatz eignet sich MOVE insbesondere für den Kontakt mit Menschen, die zunächst wenig Bereitschaft zeigen, ein Verhalten zu verändern, das Fachkräfte als schwierig oder problematisch ansehen.

Zentrale Schnittstelle

Das neue Portal ist eine zentrale Schnittstelle auf verschiedenen Ebenen:

Interessierte können sich über die Inhalte informieren und zu Seminaren anmelden. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit können Trainer:innen sich und ihre MOVE-Angebote bekanntmachen. Darüber hinaus dient ihnen das Portal zur Organisation und Verwaltung der eigenen Veranstaltungen. MOVE wird in zahlreichen Bundesländern sowie in der Schweiz und in Österreich angeboten. Die ginko Stiftung arbeitet hierbei mit Netzwerkpartner:innen zusammen, welche für die Koordination von MOVE vor Ort zuständig sind. Auch hier leistet das Verwaltungstool des MOVE-Portals hilfreiche Unterstützung.

Alle Informationen

www.move-seminare.de