Podcast: Ohne Nebel in die Schule

01.09.2023RN

Mit intensiver Vorbereitungszeit und langem Atem führte das Vera Beckers Berufskolleg (BKVB) in Krefeld Ende Februar eine rauchfreie Zone um die Schule herum ein – und dies mit überraschend positiven Ergebnissen. Das Thema Tabakprävention und Umsetzung von Maßnahmen im Lebensraum Schule ist allen schulischen Akteur:innen wichtig und gleichzeitig oft emotional aufgeladen. Im Rahmen des Modellprojekts SPecht - "Suchtprävention echt" an Berufsbildenden Schulen in NRW entstand ein Podcast, in dem die beteiligten Akteur:innen ihre Vorgehensweise schildern.

In dem Interview schildern Susana Alonso-Lopez (Bildungsgangleitung Sozial- und Gesundheitswesen), Stefan Bur (Schulleitung) und Sven Köhler (Abteilungsleitung für den Bereich Gesundheit), welche Schritte das BKVB gegangen ist und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben.

Das Modellprojekt "SPecht – Suchtprävention an Berufsbildenden Schulen" unterstützt und begleitet das Berufskolleg Vera Beckers in Kooperation mit örtlichen Präventionsfachkräften der Suchtvorbeugung Caritas in Krefeld.

Von 2020 bis 2024 werden an sechs Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen verschiedene Maßnahmen zur Prävention modellhaft entwickelt, erprobt und umgesetzt. Dies beinhaltet einerseits strukturelle, d. h. auf die gesamte Schule bezogene Maßnahmen. Darüber hinaus gehören auch personenbezogene Maßnahmen wie z. B. Unterrichtseinheiten sowie Reduktions- und Ausstiegsmaßnahmen dazu. Kooperationspartner sind die jeweiligen örtlichen Präventionsfachkräfte, geleitet und koordiniert wird SPecht von der ginko Stiftung für Prävention.

SPecht bedeutet "Suchtprävention echt" und ist ein Modellprojekt an Berufsbildenden Schulen in NRW. Mit den geplanten Maßnahmen soll der Einstieg von Schüler:innen in den riskanten Konsum der Substanzen Tabak, Alkohol und Cannabis an den sechs teilnehmenden Berufskollegs vermindert und der Ausstieg aus problematischen Konsummustern gefördert werden.

Das Modellprojekt wird gefördert mit Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen nach § 20a SGB V und der Unfallkasse NRW.

Zum Podcast: Rauchfreie Schulumgebung am BKVB