Auf Wiedersehen, Karin und Angelika!

28.08.2023RN

Die Landesfachstelle Prävention verabschiedete Ende August mit Angelika Fiedler und Karin Franke gleich zwei langjährige Kolleginnen in den Ruhestand. Beim Abschiedsfest mit dem ginko-Team und ehemaligen Kolleg:innen schwirrten viele "Weißt Du nochs" durch die Luft und auch so manche Träne floss.

Angelika Fiedler entwickelte das Fortbildungsangebot MOVE – Motivierende Kurzintervention mit konsumierenden Jugendlichen und war über 25 Jahre lang die Botschafterin für die Motivierende Kurzintervention. In NRW, bundesweit sowie in Österreich und in der Schweiz sorgte sie dafür, dass zahlreiche Präventionsfachkräfte und Multiplikator:innen die Fortbildung absolvierten und sich mit einer empathischen und respektvollen Haltung konsumierenden Menschen zuwendeten. Die Grundlagen von MOVE fließen weiterhin ein in Schwerpunkte wie z.B. "Kita-MOVE" zur Ansprache von Eltern im Elementarbereich und den Frühen Hilfen bis hin zu "MoKuSen – Motivierende Kurzintervention mit Seniorinnen und Senioren", einer Fortbildung in Gesprächsführung für ehrenamtliche und professionelle Mitarbeiter:innen in der Altenhilfe und Seniorenarbeit. Weiteren themenspezifischen MOVE-Fortbildungen z.B. zu Cannabis, Glücksspiel, Mediennutzung und Tabak liegen ebenfalls dieselben wissenschaftlichen Fundamente zugrunde.

André Frohnenberg, bereits seit drei Jahren in der Landesfachstelle Prävention tätig, übernimmt die Gesamtleitung für MOVE und ist zukünftig Ansprechperson für alle MOVE- und Kita-MOVE-Fortbildungen.

Karin Franke startete vor über 20 Jahren als Mitarbeiterin in der ginko Stiftung für Prävention mit dem Auftrag, die Landesinitiative "Leben ohne Qualm", kurz LoQ, mit Leben zu füllen. Ziel der Initiative, mittlerweile ein Modul der Landeskampagne "Sucht hat immer eine Geschichte", ist seither die Förderung des Nichtrauchens. Das leuchtend orange-gelbe Logo von LoQ steht für den HipHop-Wettbewerb und viele andere Angebote, um Menschen zu motivieren, nicht zu rauchen – vor allem auch schwer erreichbare Jugendliche. Den Schlusspunkt setzt sie mit einem innovativen Projekt, der Entwicklung eines digitalen "Escape rooms", eingebettet in Unterrichtseinheiten an Schulen.

Die Nachfolge übernimmt ab 1. September Mina Schellschläger.

Das Team der ginko Stiftung für Prävention bedankt sich herzlich bei den beiden Kolleginnen für ihre Arbeit, mit der sie seit über 20 Jahren die Präventionsangebote im Land NRW und darüber hinaus nachhaltig weiterentwickelt und geprägt haben.