Starke Kinder – gute Freunde. Lebenskompetenzförderung in Kindertageseinrichtungen

07.03.2023RN

Eine neue Tradition: das erste Vernetzungstreffen der Länderkoordinatorinnen des FREUNDE-Programms in Präsenz fand in München statt. Im vergangenen Jahr bildete ein Online-Treff den Auftakt. Die Programmleitung – Heribert Holzinger – und der Vorstand der FREUNDE Stiftung, vertreten durch Karl-Heinz Sporer und FREUNDE-Mitbegründer Klaus-Michael Koch, luden zum Austausch ein. Vertreterinnen aus Sachsen, dem Saarland, Bayern und NRW nutzten die zwei Tage für einen intensiven Erfahrungsaustausch und erörterten Möglichkeiten, das Programm weiterzuentwickeln.

FREUNDE ist ein Programm zur Lebenskompetenzförderung im Elementarbereich – die Schwerpunkte sind Sucht- und Gewaltprävention sowie Kommunikationskompetenz. Diese Eckpunkte werden in Form von fünf pädagogischen Vorhaben – den Herzstücken des Programms – in den geschulten Kitas umgesetzt:

• Mit viel Gefühl,
  • Streitteppich,
  • Inseln der Ruhe,
  • Kinder reden mit,
  • Selber-mach-Tag.

Bundesweit gibt es etwa 100 FREUNDE-Trainer:innen, die vor Ort in ihren Kommunen und Kreisen Basisseminare in Kindertagesstätten durchführen. Die Erzieher:innen werden sensibilisiert für Schutzfaktoren und Kompetenzen, die die Kinder bereits mitbringen bzw. die in den pädagogischen Vorhaben gestärkt werden. Auch die Erfahrungen und das Fachwissen der pädagogischen Fachkräfte werden gewürdigt: sie fließen in die Umsetzung mit ein und zeigen sich in einem großen Schatz an eigenen Methoden und Materialien. Die drei FREUNDE stammen aus der Feder des Kinderbuchautors Helme Heine, die dem Programm zu ihrem Namen verholfen haben. Seit der Gründung 1998 hat sich das Programm stetig weiterentwickelt und ist mittlerweile in Bayern, dem Saarland, Sachsen, NRW sowie Österreich vertreten. FREUNDE wird seit Beginn an von zahlreichen Rotary-Clubs unterstützt.

Das gemeinsame Treffen dient dazu, gemeinsame Qualitätsstandards zu diskutieren und die Expertise aller Beteiligten zur Weiterentwicklung des Programms wie z.B. Aufbau- oder Vertiefungsseminare zu zusammenzutragen. Trotz der sehr unterschiedlichen Strukturen und Förderungen der beteiligten Bundesländer ist hiermit ein Prozess angestoßen für die sehr wichtige Präventionsarbeit im Elementarbereich.

FREUNDE-Trainer:innen-Schulung in NRW

In NRW schließt sich direkt eine dreitägige FREUNDE-Trainer:innen-Schulung für Präventionsfachkräfte an. Hier gibt es seit 2013 ausgebildete Trainer:innen, seit 2020 koordiniert die ginko Stiftung für Prävention das Programm in NRW.

Die langjährige Erfahrung zeigt: Mit der Kombination von FREUNDE und Kita-MOVE können Fachkräfte für Suchtprävention in NRW ein umfassendes und nachhaltiges Angebot für den Elementarbereich in ihren jeweiligen Kreisen und Kommunen zur Verfügung  stellen.

www.kita-move.de