Arbeitstagung der Präventionsfachkräfte: Gut besucht und intensiver Austausch

25.01.2023AK

Ausnahmsweise im Januar fand das Arbeitstreffen der Präventionsfachkräfte NRW in der Wasserburg Rindern in Kleve statt. Ein volles und vielseitiges Programm erwartete die 36 Teilnehmenden an den drei Tagen: So breitgefächert die Zielgruppen der Suchtprävention sind, so abwechslungsreich sind auch die Methoden, Zugangswege und Anforderungen.

Die Pressearbeit beispielsweise ist ein Querschnittsthema, das für alle Präventionsfachkräfte für eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit bedeutsam ist. Kernbereiche der Suchtprävention sind u.a. die Themen Resilienz, Umgang mit Gefühlen und das Erlernen von Techniken und Fähigkeiten, sich selbst regulieren zu können. Dazu zählen auch Beobachten, Reflektieren und spielerisches Experimentieren mit Gewohnheiten und Fördern von Veränderungsbereitschaft. Wann und warum greifen Menschen zu Substanzen – und wie wirken sie sich auf Körper, Verhalten, Gedanken und Gefühle aus? Alkohol, Zigaretten und Medien bzw. die Diskussionen um die Legalisierung von Cannabis sind gesellschaftlich so präsent, dass sie auch in der Prävention einen weiten Raum einnehmen.

• "Die 7 Säulen der Resilienz" – Erfahrungen und praktische Übungen aus der Resilienz-Trainer:innen-Ausbildung. Birgit Süsselbeck (Hamm/Westf.)
  • "Alkoholprävention im Kreis Heinsberg" – der Euregionale Alkoholparcours und die Aktionsnacht "Mit der Rauschbrille durch die Nacht".
    Markus Wilmer (Kreis Heinsberg)
  • "Escape Room": Böses Erwachen – Ihr wacht in einer Euch unbekannten Umgebung auf: Wo seid Ihr? Wie seid Ihr hergekommen? Und wie kommt Ihr hier – gemeinsam – wieder raus?
    Christof Sievers (Marl)
  • "FitKids Methodentasche" – Vorstellung von Methoden zur Sensibilisierung von Multiplikator:innen zur Situation von Kindern in suchtbelasteten Lebensgemeinschaften
    Barbara Lübbehusen/Kirsten Lange (Wesel/Hagen)
  • "Grundlagen der Pressearbeit" – Welche Themen eignen sich und wie muss eine Presseinfo aufgebaut sein? Der Workshop liefert theoretische und praktische Impulse für die Arbeit.
    Yvonne Michel (Aachen)
  • "PrEvent-Web-Quiz" – Das interaktive Schul-Quiz bietet eine Möglichkeit, spielerisch Suchtthemen zu behandeln und einen Eindruck über Konsumgewohnheiten der Schüler:innen zu bekommen.
    Michael Weege (Kreis Neuss)
  • "Mind over Tech" – Für Gewohnheiten bei der Mediennutzung sensibilisieren und Veränderungen anstoßen. Kleine Experimente zur Prävention exzessiver Mediennutzung.
    Tina Kolonko/Ruth Ndouop-Kalajian/Lea Westerkamp (LFS Prävention NRW/Bonn)
  • "Schreiben als Ressource" – Ideen aus der Chatberatung sowie der Weiterbildung zum:zur Online-Berater:in.
    Lena Horsthemke/Leo Sieker (Bielefeld)

Die nächste Arbeitstagung der Präventionsfachkräfte findet im regulären Turnus wieder im Dezember statt, und zwar vom 13. bis 15. Dezember 2023 in der Wasserburg Rindern in Kleve.