© Bacho Foto/Fotolia- © Bacho Foto/Fotolia -

... Pathologischer Internetgebrauch

Am PC vergeht die Zeit oft viel schneller als sonst. Stunden vergehen wie Minuten und es wird einfach nie langweilig. Im Internet gibt es überall Interessantes zu erleben, stets sind nette Leute online, kann grenzenlos online gekauft und verkauft werden, Apps und Computerspiele stellen neue Herausforderungen an die Nutzenden.

Das Internet ist für den größten Teil der Bevölkerung heutzutage selbstverständlicher Bestandteil des Alltags. Manche Personen zeigen jedoch ein extremes Nutzungsverhalten, welches deutlich über den "normalen" Gebrauch hinausgeht. Dieses Verhalten kann suchtähnliche Anzeichen aufweisen, weshalb auch von Internetsucht/-abhängigkeit gesprochen wird.

Es gibt ganz unterschiedliche Begriffe für Pathologischen Internetgebrauch, die nicht immer leicht voneinander zu trennen sind:

• Computerspielsucht, Internetsucht, Mediensucht, Onlinesucht sind geläufige Oberbegriffe.
  • Internetsucht, Game-Sucht, Mobile-Sucht gehören zur Kategorie Mediensucht.
  • Internetspielsucht, Online-Chatsucht, Google-Sucht, Online-Sexsucht, Cyber(community)-Sucht, Internetmissbrauch sind Formen der Internetsucht/-abhängigkeit.
  • Internetglücksspielsucht, Mobile-Gambling-Sucht sind Formen der Glücksspielsucht.

Als Abhängigkeitserkrankung anerkannt ist derzeit lediglich die Onlinevariante der Glücksspielsucht ("pathological gambling"), vgl. Glücksspielsucht. Für die Computerspielsucht ("computer addiction") und Internetsucht ("online addiction") trifft dies jedoch nicht zu. In allen genannten Fällen wird das Internet lediglich als Plattform für das exzessive Verhalten genutzt.

Hinter dem Phänomen der Internetabhängigkeit verbirgt sich zumeist eine psychische Störung bei der betroffenen Person. Eine Zuordnung problematischer Internetnutzung zu den Persönlichkeitsstörungen wie z.B. Zwangsstörungen oder Impulskontrollstörungen ist noch nicht abschließend geklärt.